Datum: 14.03.2023

»Müll in der Landschaft 2023«- sehr hohe Beteiligung

In wenigen Tagen ist es soweit: am Samstag, dem 18. März 2023, wird der Landkreis aufgeräumt. Dann startet A+B den landkreisweiten Aktionstag „Müll in der Landschaft 2023“. Man kann jetzt schon sagen, dass der Tag eine riesige Resonanz hat.

Es haben sich mehr als 4.500 Teilnehmende aus 66 Ortschaften im Landkreis und der Stadt Peine angemeldet. Nie gab es eine höhere Beteiligung an diesem Tag, der bereits seit mehr als 20 Jahren von A+B durchgeführt wird und in vielen Kalendern als fester Termin steht.

Mit dabei sind Kinder- und Jugendfeuerwehren, Sportvereine, Schulen, Kindergärten, Ortsräte, Musikvereine, Heimat- und Kultervereine, Junggesellschaften, Jäger, Feldmarkgenossenschaften, der Fischereiverein, der Verein Familien für Familien, Geocacher, ein Tauchclub, Familien, Freundes- und Nachbarschaftskreise und viele, viele mehr. Die ganze gesellschaftliche Vielfalt - mit einem gemeinsamen Ziel: alle möchten sich aktiv für eine saubere Landschaft im Landkreis Peine einsetzen und ein Zeichen für gelebten Umweltschutz setzen - gemeinschaftlich handeln und Verantwortung übernehmen.

Die Aktion ist ein starkes Signal. Wenn alle so handeln würden, mit mehr Respekt für Natur und Umwelt, dann gäbe es auch weniger Müll in der Landschaft.

Es ist alles vorbereitet: A+B hat die Aktion koordiniert, Sammelsäcke verteilt, Abholorte für den gesammelten Müll abgestimmt, Container aufgestellt, viele Fragen geklärt, Lösungen gefunden und auch gutes Wetter bestellt.

A+B verlost dazu noch unter allen angemeldeten Gruppen in den Kategorien „Schulen und Kindergärten“, „Ortschaften und Vereine“ und „Private Gruppen“ Preise im Wert von insgesamt mehr als 2.500 €.

Darüber hinaus können die teilnehmenden Gruppen auf dem Facebook-Kanal „Im Peiner Land“, Veranstaltungsseite „Aktionstag Müll in der Landschaft im LK Peine“, Fotos von ihrer Sammelaktion posten und auch etwas gewinnen: „(P)einer für alles“-Gutscheine im Wert von 100 €, 75 € und 50 €. Wer nicht die Möglichkeit hat, Fotos direkt in die Facebook-Veranstaltung einzustellen, kann diese gerne per E-Mail an g.kunst@wito-gmbH.de senden. Die meisten „Likes“ sind entscheidend.

Ein Aktionstag also, bei dem neben dem Engagement für die Umwelt Spaß und Sport nicht zu kurz kommen. Das gemeinsame „Anpacken“ und das anschließende Zusammensein, um den Tag ausklingen zu lassen, schafft nicht zuletzt noch einmal ein anderes Wir-Gefühl in den Ortschaften und Wohnvierteln.

Alle Tipps und Infos rund um den Aktionstag gibt es auf der Internetseite von A+B.

Autor/in: Brigitta Saal, A+B