Datum: 15.02.2023

Fachtagung für Vereine und Verbände zum Thema „Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt“

Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, sich sicher zu fühlen und vor (sexualisierter) Gewalt geschützt zu sein. Um für dieses Thema zu sensibilisieren, findet am Samstag, 22. April, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in den Räumen der Fachberatungsstelle Heckenrose, Wallstr. 31, in Peine eine Fachtagung statt. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Verantwortliche in Vereinen und Verbänden, an Vereinsvorsitzende, Übungsleiter und Leiter von Ferienfreizeiten und Gruppenstunden.

„Wir möchten die Teilnehmenden in ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen, Kindern und Jugendlichen diesen sicheren Ort und ein unbeschwertes Miteinander zu bieten. Schutzkonzepte geben dafür einen verlässlichen Rahmen“, erläutert Kreisjugendpflegerin Inge Will.

Für den Prozess der Schutzkonzept-Entwicklung können während der Fachtagung erste wichtige Inhalte ebenso wie die notwendigen Schritte dahin kennengelernt und diskutieren werden. Dazu gehören unter anderem die Auseinandersetzung mit dem Thema der (sexualisierten) Gewalt, der Umgang mit „Nähe und Distanz“ und die Bedeutung von Kinderrechten. „Die Teilnehmenden haben die Chance, das eigene Gefühl von Souveränität und Sicherheit im Umgang mit den ihnen Anvertrauten zu stärken und erweitern damit ihre Handlungsmöglichkeiten auch für schwierige Situationen“, berichtet Heike Kubow von der Koordinierungsstelle Kinderschutz des Landkreises Peine. Kooperationspartner ist hier der Landesverband Niedersachsen des Deutschen Kinderschutzbundes.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich und notwendig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung und Infos:

Kreisjugendpflege, Inge Will, Tel. 05171/401-1217, Mail: i.will@landkreis-peine.de oder

Koordinierungsstelle Kinderschutz, Heike Kubow, Mail: h.kubow@landkreis-peine.de