Offene Pforte am 14. und 15. Juni: Gartenvielfalt im Peiner Land erleben
Am Wochenende des 14. und 15. Juni laden im Rahmen der Aktion Offene Pforte wieder mehrere private Gartenbesitzerinnen und -besitzer im Peiner Land zur Besichtigung ihrer grünen Oasen ein. Wer Inspiration für den eigenen Garten sucht oder einfach die Vielfalt liebevoll gestalteter Anlagen genießen möchte, ist herzlich willkommen.
In Münstedt öffnen Jörg und Silke Vopel ihren Garten auf einem Resthof im alten Ortskern, Kaiserstraße 1, am Samstag, 14. Juni, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 15. Juni, von 13 bis 18 Uhr. Die Besucher erwartet eine gepflasterte Hoffläche, umrahmt von Staudenbeeten, ein Rosenbogen in voller Blüte sowie Lavendelreihen und verschiedene Sitzplätze, die zum Verweilen bei einer Tasse Kaffee einladen. Die angegliederte Töpferei mit Gartenkeramik ist ebenfalls geöffnet.
Ebenfalls am Samstag und Sonntag öffnet die Gartenwerkstatt Nettlingen (Freigarten 8, Hoheneggelsen) ihre Pforte – jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der außergewöhnlich gestaltete Garten zeigt auf begrenztem Raum eine beeindruckende Vielfalt an Stauden- und Gehölzkombinationen mit besonderem Gespür für Texturen, Farben und Kontraste. Neben einer kleinen Auswahl besonderer Stauden bietet das „Café Kolibri“ aus Gadenstedt Kaffee, Tee und frische Waffeln an.
Am Sonntag, 15. Juni von 11 bis 17 Uhr öffnet Familie Renno ihren 1.700 m² großen Garten am Eichenweg 18 in Edemissen. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreich gestaltetes Gelände mit Naturteich, Wildwiese, Obstbäumen, Kräuter- und Staudenbeeten sowie einer Ruinenmauer mit Grillplatz. Bitte beachten: Das Grundstück liegt am Ende eines Stichweges – Gäste sollten daher bitte vorne an der Straße parken.
In Bülten, Waldweg 40 zeigt Bärbel Kühn ihren Garten am 15. Juni von 11 bis 17 Uhr. Neben Gemüsebeeten, Stauden, Sommerblumen und einem kleinen Teich laden viele Kübelpflanzen zum Entdecken ein. Besucher können zudem handgesiedete Naturseifen erwerben und auf einem kleinen Staudenmarkt stöbern.
In Groß Gleidungen, Heideweg 5a laden Karola und Holger Evers am 15. Juni von 10 bis 18 Uhr zur Besichtigung ihrer zwei gegenüberliegenden Gärten im Heideweg 5a ein. Während am Haus ein Ziergarten mit Duftrosen und Kräuterterrasse dominiert, erwarten die Gäste auf dem Naturgrundstück eine Streuobstwiese, Gemüsebeete, eine Sundheimer Huhnzucht sowie viele gemütliche Sitzecken.
Die Aktion Offene Pforte ermöglicht besondere Einblicke in die private Gartenkultur der Region – facettenreich, individuell und mit viel Liebe gepflegt. Der Eintritt ist kostenfrei.
Autor/in: Gonhild Kunst (wito gmbh)