Datum: 24.02.2023

STADTRADELN 2023: Save the date

Weltgrößte Fahrradkampagne geht im Peiner Land vom 13. Mai bis 2. Juni 2023 in die nächste Runde – Stars gesucht

Am 13. Mai 2023 fällt im Peiner Land zum dritten Mal der Startschuss für die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Die Eröffnung findet diesmal im Peiner Forum auf dem 102. Niedersachsentag statt, der in diesem Jahr im Peiner Land stattfindet und vom Niedersächsischen Heimatbund zusammen mit dem Landkreis Peine organisiert wird.

Der Landkreis Peine hat 2021 erstmalig mit den kreisangehörigen Kommunen und der Stadt Peine am STADTRADELN teilgenommen.

Innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraumes im Jahr 2022 haben sich im Peiner Land 2.527 Teilnehmende aus 189 Teams aktiv beteiligt, und es wurden insgesamt 486.342 Kilometergeradelt. Durch die Vermeidung von Autofahrten und Ersatz durch Radelkilometer konnten ca. 79 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden werden.

Alle Schulen, Vereine, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Kommunalpolitiker selbst, die in einer der sieben Teilnehmerkommunen des Landkreises Peine wohnen oder arbeiten, werden auch in diesem Jahr vom 13. Mai bis 2. Juni 2023 wieder dazu aufgefordert, an diesen 21 aufeinanderfolgenden Tagen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität um die Wette zu radeln und für ihr Team Radfahrkilometer zu sammeln.

Zudem werden wieder verschiedene kostenfreie Aktionen in dem Zeitraum rund ums Radfahren angeboten, zum Beispiel Fahrradtouren, wie eine Sternfahrt der Jungen Landfrauen oder die Radtour zum Sundern von Peine Marketing sowie die Radrunde vom PflanzenEck Wense durch Teile der Gemeinde Wendeburg unter dem Motto „Was blüht denn da im öffentlichen Grün?“.

Bereits zum Niedersachsentag wird dazu aufgerufen, die Anreise zur Veranstaltung mit dem Fahrrad vorzunehmen und dabei die ersten Kilometer für das STADTRADELN zurückzulegen. Für alle Teilnehmenden des STADTRADELN wird nach der Eröffnung eine Auslosung mit verschiedenen Preisen erfolgen.

Die Teilnehmer können sich ab etwa Ende März auf STADTRADELN registrieren und einer Kommune und einem Team zuordnen. Die Kilometer können diese dann eintragen in den Online-Radelkalender, via Stadtradeln-App oder über einen Kilometererfassungsbogen auf dem STADTRADELN-Flyer. Nach dem Aktionszeitraum gibt es noch eine Nachtragefrist von sieben Tagen. Die geradelten Kilometer werden sowohl dem Team als auch der jeweiligen Kommune und dem Landkreis gutgeschrieben.

Alle Angebote werden für den Aktionszeitraum im Peiner Land dann auch auf STADTRADELN Landkreis Peine und den Unterseiten der einzelnen Kommunen dargestellt.

Gesucht werden wieder STADTRADELN-Stars. Diese dürfen über den kompletten Zeitraum kein Auto von innen sehen und berichten im STADTRADELN Blog von ihren Erfahrungen. Mehr Infos zu den Bedingungen und Motivationsspritzen unter STADTRADELN Star. Radelnde, die als Star antreten möchten, können bis spätestens zu Beginn des STADTRADELN von der lokalen Koordination angemeldet werden. Interessierte melden sich bitte bei Gonhild Kunst, Tel. 05172-9492606, g.kunst@wito-gmbh.de.

Im Peiner Land werden nach Ende des Aktionszeitraums regional die fleißigsten Teams und Radelnden in einer Abschlussveranstaltung ausgezeichnet. Extra Chancen gibt es beim Schulwettbewerb und auch beim Kindergartenwettbewerb, der im letzten Jahr neu im Peiner Land angeboten und sehr gut angenommen wurde.

Bereits seit dem Jahre 2008 initiiert das Klima-Bündnis in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern das „STADTRADELN“. Mehr als 800.000 Menschen aus 2.172 Kommunen aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Rumänien und den USA radelten im letzten Jahr weltweit für ein gutes Klima.

Autor/in: wito gmbh