Welt-AIDS-Tag in Peine
Aktionsstand und Spendensammlung zum Welt-AIDS-Tag in der Peiner Innenstadt am Samstag, 30. November, von 11 bis 15:30 Uhr
Am 1. Dezember ist der Welt-AIDS-Tag. Dieser wurde erstmals 1988 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen. Weltweit wird an diesem Tag zur Solidarität mit HIV-positiven Menschen aufgerufen und an die Menschen erinnert, die an den Folgen einer HIV-Infektion verstorben sind. In Deutschland steht der Welt-AIDS-Tag unter dem Motto:
„Leben mit HIV. Anders als du denkst?“
Das Motto steht dafür, dass Menschen mit HIV heute leben können, wie alle anderen - vorausgesetzt sie kennen ihren HIV-Status. Dennoch machen Unwissenheit und Vorurteile das Leben mit HIV oft unnötig schwer. Dagegen hilft nur Aufklärung, um mit den alten Vorurteilen über HIV und Aids aufzuräumen.
Aktionsstand und Spendensammlung auf dem Marktplatz Peine
In Peine organisiert die Braunschweiger AIDS-Hilfe, die auch im Landkreis Peine tätig ist, in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Peine am Samstag, 30. November, von 11 bis 15:30 Uhr einen Informations- und Aktionsstand auf dem Marktplatz. Traditionell werden wir dabei von Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung unterstützt, die mit uns gemeinsam ein Zeichen im Kampf gegen Aids und für Menschen mit HIV setzen. Neben dem Sammeln von Spenden, welche die AIDS-Hilfe zur Aufrechterhaltung ihrer Arbeit benötigt, werden rote Schleifen, das internationale Zeichen für Solidarität mit HIV-positiven Menschen, verteilt.
Autor/in: Braunschweiger AIDS-Hilfe