Hilfsnavigation
Landkreis Peine
Seiteninhalt
27.05.2020

Feuerwehren nehmen Dienstbetrieb wieder auf

Die Feuerwehren im Landkreis Peine nehmen ab Juni ihren Dienstbetrieb wieder auf. Seit Mitte März hatten die Wehren lediglich die Einsatzbereitschaft sichergestellt, alle übrigen Dienste waren aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen eingestellt worden. „Wir werden den Dienstbetrieb in Stufen wieder hochfahren. Das Stufenkonzept sieht zunächst eine begrenzte Teilnehmerzahl und einen anfangs höheren Theorieanteil bei den Diensten vor. Später werden auch wieder praktische Ausbildungen erfolgen“, erklärt Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst.

Die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft habe allerdings weiterhin oberste Priorität, weshalb bei den Diensten genauesten auf die Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften geachtet werde, so Ernst. „Bis zu einem regulären Dienstbetrieb ist es noch ein langer Weg. Aber wir sind froh, wieder tätig werden zu können“, sagt der Kreisbrandmeister.

Autor/in: Fabian Laaß
Zum Seitenanfang (nach oben)
Coronavirus Infos

Heute sind im Landkreis Peine 0 neue Fälle hinzugekommen, davon 0 aus dem Bereich der Alten- und Pflegeheime (Stand: 10.05.2021). Insgesamt gibt es 5.218 bestätigte Corona-Fälle. 351 Personen sind derzeit erkrankt, 4.765 gelten als genesen. Es wurden heute 164 anlassbezogene Abstriche durch das Gesundheitsamt entnommen. 589 ...

Mehr erfahren


Kontakt

Bürgertelefon Coronavirus
Burgstraße 1
31224 Peine

Telefon: +49 5171 401 9000
Fax: +49 5171 401 770 0
E-Mail oder Kontaktformular