Hilfsnavigation
Landkreis Peine
Seiteninhalt

Herzlich willkommen auf der Internet∙seite vom Landkreis Peine

Der Landkreis Peine möchte Informationen

für alle Menschen zugänglich machen.

Deshalb finden Sie hier wichtige Informationen in Leichter Sprache.


Landkreis Peine

Der Landkreis Peine ist eine Gebiets∙körperschaft.

Er verwaltet ein bestimmtes Gebiet.

Zum Gebiet vom Landkreis Peine gehören

  • die Stadt Peine

  • die Gemeinde Edemissen

  • die Gemeinde Hohenhameln

  • die Gemeinde Ilsede

  • die Gemeinde Lengede

  • die Gemeinde Vechelde

  • die Gemeinde Wendeburg

Landkreis∙verwaltung

Der Landkreis Peine ist auch eine moderne Verwaltung.

In dieser Verwaltung werden viele Dinge geregelt.

Eine Landkreis∙verwaltung hat auch einen Chef.

Der Chef heißt Land∙rat.

Franz Einhaus ist Land∙rat in Peine.

Der zweite Chef der Landkreis∙verwaltung heißt Erster Kreis∙rat.

Henning Heiß ist Erster Kreis∙rat in Peine.

 

Es gibt in der Landkreis∙verwaltung auch 3 Dezernate.

Dezernate sind Bereiche, die für bestimmte Themen zuständig sind.

Dort arbeiten viele Menschen.

 

Das Dezernat 1 kümmert sich um

die zentrale Verwaltung, die Ordnung und das Recht.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • die Zulassungs∙stelle für Autos

  • die Schulen ab der 5. Klasse

  • das Kreis∙medien∙zentrum

  • das Kreis∙museum

  • der Rettungs∙dienst

  • der Brand∙schutz

  • der Katastrophen∙schutz

  • die Bußgeld∙stelle

Henning Heiß ist Chef von Dezernat 1.

 

Das Dezernat 2 kümmert sich um

die Umwelt, das Bauen und den Verbraucher∙schutz.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • die Kontrolle von Lebens∙mitteln

  • die Gesundheit der Tiere

  • der Bau von Straßen

  • die Bau∙beratung

  • der Denkmal∙schutz

  • der Gewässer∙schutz

  • der Natur∙schutz

  • der Schutz vom Klima

Christian Mews ist Chef von Dezernat 2.

 

Das Dezernat 3 kümmert sich um

soziale Fragen, die Jugend und die Gesundheit der Menschen.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • die Sozial∙hilfe

  • die Alten∙hilfe

  • die Jugend∙hilfe

  • die Vermittlung von Arbeits∙plätzen

  • der Gesundheits∙schutz

  • die Kreis∙musik∙schule

  • die Kreis∙volks∙hochschule

  • die Betreuungs∙stelle für Erwachsene

Professor Dr. Andrea Friedrich ist Chefin von Dezernat 3.

Die Verlinkung zum Schaubild von den 3 Dezernaten

finden Sie in der Rand∙spalte.

Bitte klicken Sie auf Verwaltungs∙aufbau.

.

Bürgerservice

Die Internet∙seite vom Landkreis Peine soll ein guter Service

für die Bürger sein.

Suchen Sie einen Ansprech∙partner?

Oder suchen Sie eine Information?

Unter Aktuelles & Bürger∙service finden Sie an zweiter Stelle

den Punkt "Was erledige ich wo?".

Klicken Sie darauf.

Dann kommen Sie zu einem Such∙feld.

In dem Such∙feld können Sie ein Stich∙wort eingeben.

Und Sie können auch Ihren Wohn∙ort aus∙wählen.

Dann sehen Sie alle Informationen zu dem Stich∙wort.

Und Sie finden auch Ihren Ansprech∙partner.

.

Kontakt

Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Viele Menschen haben eine Frage an die Kreis∙verwaltung.

Alle können uns gerne anrufen…

Telefon
0 51 71 40 10

oder schreiben

- einen Brief an:

Landkreis Peine

Burgstraße 1

31224 Peine

- eine E-Mail an:

mail@landkreis-peine.de

oder sie gehen direkt zur Kreis∙verwaltung.

Die Menschen der Kreis∙verwaltung arbeiten in 2 Häusern in Peine.

Das Kreis∙haus 1 ist in der Burgstraße 1 in Peine.

Das Kreis∙haus 2 ist in der Werner-Nordmeyer-Straße 19 a in Peine.

 

Öffnungs∙zeiten

Die Kreis∙verwaltung ist offen von Montag bis Freitag.

Sie öffnet am Montag und Dienstag um 8.30 Uhr.

Und sie schließt um 16.00 Uhr.

Am Mittwoch ist die Kreis∙verwaltung nur für Besucher mit Termin offen.

Einfach vorher fragen.

Am Donnerstag öffnet die Kreis∙verwaltung um 8.30 Uhr.

Und sie schließt um 17.00 Uhr.

Am Freitag öffnet sie um 8.30 Uhr.

Und sie schließt um 12.00 Uhr.

Manche Bereiche der Kreis∙verwaltung haben auch zu anderen Zeiten offen.

Wann genau, steht in der Rand∙spalte unter Öffnungszeiten.

.

Politik

Kreis∙organe

Kreis∙organe sind Einrichtungen eines Landkreises.

Zu den Kreis∙einrichtungen im Landkreis Peine gehören:

  • der Kreis∙tag

  • der Kreis∙ausschuss

  • der Land∙rat

 

Kreis∙tag

Jeder Landkreis hat einen Kreis∙tag.

Der Kreis∙tag trifft politische Entscheidungen für den Landkreis.

 

Der Kreis∙tag vom Landkreis Peine hat 50 Mitglieder.

Und auch der Land∙rat gehört dazu.

Die Bürger wählen die Mitglieder vom Kreis∙tag.

Die Mitglieder vom Kreis∙tag finden Sie ebenfalls in der Rand∙spalte.

 

Die Sitzungen vom Kreis∙tag sind öffentlich.

Jeder kann hingehen und zuhören.

Die Zeiten der Sitzungen finden Sie in der Rand∙spalte.

 

Kreis∙ausschuss

Ein Kreis∙ausschuss ist eine Gruppe von 11 Menschen.

Sie beraten sich zu einem Thema.

Im Kreis∙ausschuss sind Mitglieder aus dem Kreis∙tag.

Auch der Land∙rat ist im Kreis∙ausschuss.

Der Kreis∙ausschuss bereitet Entscheidungen für den Kreis∙tag vor.

 

Land∙rat

Der Land∙rat ist der repräsentative Vertreter vom Landkreis.

Der Land∙rat ist Vorsitzender im Kreis∙ausschuss.

Und der Land∙rat ist ein Mitglied vom Kreis∙tag.

Franz Einhaus ist seit 20 Jahren Land∙rat in Peine.

Er wurde von den Menschen im Landkreis gewählt.

.

Fehlt eine Information

auf der Internet∙seite vom Landkreis Peine?

Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.

Wir wollen unseren Service für Sie nämlich immer besser machen.

Zum Seitenanfang (nach oben)
Coronavirus Infos

Der Landkreis Peine hat angesichts der Corona-Epidemie verschiedene Allgemeinverfügungen herausgegeben. Nähere Informationen finden Sie in den beigefügten Verlinkungen. Für Fragen aus der Bevölkerung rund um das Coronavirus ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr Uhr sowie Freitag von ...

Mehr erfahren


Kontakt

Bürgertelefon Coronavirus
Burgstraße 1
31224 Peine

Telefon: +49 5171 401 777 7
Fax: +49 5171 401 770 0
E-Mail oder Kontaktformular