Datum: 15.06.2022

Abschluss des Lehrgangs für die pädagogische Mitarbeit an Schulen

Neun Teilnehmerinnen haben erfolgreich die mündliche Abschlussprüfung des vhs-concept Lehrgangs für pädagogische Mitarbeiter an Grundschulen absolviert. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten hatten sie sich an der Kreisvolkshochschule Peine mit vielfältigen Themen aus dem Bereich Schule beschäftigt. So ging es neben einer Einführung in die allgemeine Pädagogik unter anderem um Anforderungen an eine gelingende Kommunikation oder Fragen der Inklusion und Aufsichtspflicht für Schulgruppen. Außerunterrichtliche Angebote, die gerade in der Nachmittagsbetreuung der Schulen wichtig sind, fanden über die Themen Naturerleben, Kreativität, Bewegungsspiele und Musik Eingang in dieses Bildungsangebot. Die ebenfalls eingebundenen Hospitationen ermöglichten einen intensiven Austausch im Kurs und vertieften das gemeinsame Interesse am Lerngeschehen mit Kindern.

Der Weg führt einige Teilnehmerinnen, die bereits als pädagogische Mitarbeiterinnen tätig sind, nun weiter an die Schule. "Angesichts des großen Lehrkräftemangels im Grundschulbereich dürfte sich auch für die übrigen Teilnehmerinnen eine Chance auf eine Anstellung eröffnen", so Stefanie Laurion, Leiterin der Kreisvolkshochschule. Sie überreichte den Absolventinnen die Zertifikate und gratulierte gemeinsam mit Tobias Grünert, Bürgermeister der Gemeinde Vechelde. Stefanie Laurion dankte der Gemeinde, die das Bürgerzentrum als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt hatte.

Im Winter ist ein weiterer Lehrgang geplant, für den sich Interessenten bereits vormerken lassen können. Ansprechpartnerin ist Kreisvolkshochschul-Programmbereichsleiterin Kerstin Wassmann. Sie ist telefonisch unter 05171/401-3242 oder per Mail an: k.wassmann@kvhs-peine.de erreichbar.