Datum: 30.01.2023

Ernennungen im Rettungsdienst

Im Landkreis Peine gibt es zwei neue „Organisatorische Leiter Rettungsdienst“: Bastian Schillmöller und Simon Schwedtke wurden hierzu von der Ersten Kreisrätin Bettina Conrady ernannt.

Bei größeren Schadensereignissen bildet der „Organisatorische Leiter Rettungsdienst“ mit dem „Leitenden Notarzt“ die örtliche Einsatzleitung und koordiniert im Einsatzfall die Behandlung und den Transport der verletzten oder erkrankten Personen, soweit dieses zur ordnungsgemäßen Lenkung des Einsatzes erforderlich ist.

Derzeit sind im Landkreis Peine sieben „Leitende Notärzte“ und 23 „Organisatorische Leiter Rettungsdienst“ bestellt.

Im diesem Jahr kam es bisher zu einer Alarmierung. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 11 Einsätze verzeichnet.

Autor/in: Katja Schröder