Datum: 22.07.2022

Fachtag zum Thema Inklusion und Digitalisierung

Der 1. Teil des Fachtags „Inklusion und Digitalisierung“ des Bildungsbüros des Landkreises Peine und des Kompetenzzentrums für Lehrerfortbildung Hildesheim fand in virtuellem Format statt. Julia Zain, Leiterin des RZI Peine, unterstützte die Vorbereitungen mit ihrer fachlichen Expertise. Knapp 50 Teilnehmer verfolgten die Ausführungen von Dr. Lea Schulz. In ihrem Vortrag „Diklusion als wichtiger Faktor für die Bildungsgerechtigkeit“ zeigte sie anhand des praktischen Einsatzes digitaler Medien die Gestaltungs- und Differenzierungsmöglichkeiten von inklusivem Unterricht. Dr. Jan Peter Braun, schulfachlicher Dezernent des Regionalen Landesamtes für Schulen und Bildung, gab in einem Kurzvortrag dem gesamten Themengebiet „Bildung in der digitalen Welt“ mit Bezug zur Inklusion eine Struktur und erläuterte den rechtlichen Rahmen.

Am Nachmittag erfolgte die Vorstellung der SPLINT-App (digitale Förderplanung). Die App wird vom Kultusministerium gefördert und kann aktuell von den allgemeinbildenden Schulen Niedersachsen kostenfrei genutzt werden.

Bildungsbüro-Leiterin Jennifer Wimmer und Sozialdezernentin Prof. Dr. Andrea Friedrich betonen: „Wir sehen die Themen Inklusion und Digitalisierung im Landkreis Peine auf einem guten Weg. Auch diese Fachveranstaltung ist ein wichtiger Baustein für eine zukunftsorientierte Bildungslandschaft.“

Während der erste Teil des Fachtags zunächst Perspektiven in Form von Vorträgen aufzeigte, sollen diese am Dienstag, 30. August, in der Zeit von 13 bis 17.30 Uhr im Rahmen von Workshops in konkret erlebbaren Umsetzungsmöglichkeiten ausprobiert werden.

Anmeldungen zum 2. Teil des Fachtags sind ab sofort über das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung möglich. Nähere Informationen sind telefonisch unter 05171/401-1701 oder per E-Mail an m.bluhm@landkreis-peine.de erhältlich.