Datum: 26.07.2022

Halbzeit beim Projekt „Präventionsnetze für ältere Menschen“

Vor gut einem Jahr startete das Projekt „Präventionsnetze für ältere Menschen“ der Gesundheitsregion Peine, dass sich mit speziellen Veranstaltungen und Vorträgen an die Seniorinnen und Senioren im Landkreis Peine wendet. Es ist eines von fünf Projekten, die das Land Niedersachsen unterstützt.

Gemeinsam mit dem Kreissportbund wurden schon zahlreiche Bewegungsangebote für die Zielgruppe angeboten. Neben Dorfspaziergängen in der Gemeinde Lengede - der nächste findet am 7.9. in Broistedt statt - gab es in Peine und Edemissen ein Training zum richtigen Umgang mit dem Rollator. In Planung ist ein Training mit dem Pedelec in den Gemeinden Ilsede und, dass in Kooperation mit der Polizei und dem Kreissportbund stattfindet.

Gemeinsam mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Peine wurden zudem ungefähr 30 Vorträge, Workshops und Seminare zu Themen rund um Pflege und Behinderung angeboten. In Zusammenarbeit mit der Volksbank BraWo sind Vorträge mit Informationen rund um Bankgeschäfte und zu Fragen der Versicherungen entstanden, die die Seniorenkreise über Altenhilfeplanerin Anke Bode abrufen können.

Als „Herzstück“ hat sich das gemeinsame Projekt Herzenssprechstunde mit der Kreisvolkshochschule herausgestellt. An sechs Nachmittagen wird sich zu Herzensangelegenheiten wie Herzenstexte, Herzensmusik, Herzensdüfte und vielem mehr ausgetauscht. „Die Kursteilnehmer kommen in den sechs Wochen mit gleichgesinnten Menschen in Kontakt und bauen nach und nach echtes Vertrauen auf“, berichtet Ilka Schumann, die als Referentin den Kurs der Kreisvolkshochschule leitet. Die zwei Gruppen, in denen im Frühling schon alle Themen bearbeitet worden sind, treffen sich nun regelmäßig weiter, um gemeinsame Unternehmungen zu planen.

Eine weitere Herzenssprechstunde ist in Peine geplant. Dazu findet am Donnerstag, 4. August, ab 16 Uhr eine Informationsveranstaltung im Peiner Forum statt. Anmeldungen dazu nimmt die Kreisvolkshochschule entgegen. Auch in Wendeburg und Lengede wird die Herzenssprechstunde im Herbst stattfinden. Hier ist der Teilnehmerkreis allerdings bereits geschlossen.