Datum: 15.06.2022

Medienzentrum: Öffnungszeiten kehren auf Vor-Corona-Stand zurück

Die Kreisbüchereien öffnen ab sofort wieder an zwei Nach- und vier Vormittagen pro Woche für alle Besucher. Damit endet eine Phase monatelanger Einschränkungen, in welcher der Ausleihbetrieb für schulexterne Besucher auf einen Nachmittag pro Woche heruntergefahren werden musste. Grund hierfür war die Unterstützung von Büchereimitarbeitern in der Kontaktpersonennachverfolgung im Gesundheitsamt.

"Die Rückkehr zu unseren gewohnten Öffnungszeiten stellt eine Erleichterung für alle Nutzer dar," betont Franziska Christiansen, Leiterin des Medienzentrums des Landkreises Peine. Der Landkreis käme damit insbesondere dem Wunsch junger Eltern nach, von denen sich viele aufgrund familiärer und beruflicher Verpflichtungen für einen größeren zeitlichen Spielraum bei der Medienversorgung ihrer Kinder ausgesprochen hatten.

In den Büchereien herrscht keine Maskenpflicht. Das freiwillige Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird allerdings insbesondere bei großer Zahl an Nutzern empfohlen.

Die Büchereien in Ilsede und Lengede laden Ende Juni wieder zu einer abendlichen Autorenlesung ein. Andrea Russo wird aus ihrem Roman "der süße Himmel der Schwestern Lindholm" lesen.

Von einer Rückkehr zur Normalität profitieren auch die Schülerinnen und Schüler. So dürften sie während der Vormittage dank eines Wegfalls der Kohorten-Regelung nicht nur unabhängig zugewiesener Zeitfenster stöbern, sondern auch die Leseförderung im gewohnten Umfang nutzen. Da während des Medienunterrichtes eine Begeisterung fürs Lesen und damit eine Kernkompetenz vermittelt wird, die den weiteren schulischen und beruflichen Werdegang maßgeblich beeinflusst, liegt diese den Büchereien und den Schulen besonders am Herzen. "Trotz Unterstützung in der Kontaktnachverfolgung, haben wir großen Wert darauf gelegt, den Schulen unser Angebot weiterhin unterbreiten zu können. Ich bin froh, dass mein Team trotz enger Personaldecke das Beste aus der Situation gemacht hat", sagt Christiansen. Eine Verringerung der von den Büchereimitarbeitern betriebenen Leseförderung sei aufgrund der ausgedünnten Personaldecke jedoch unumgänglich gewesen. Umso mehr freuen sich Mitarbeiter und Kinder, dass mit einer Rückkehr zur alten Teamstärke auch dieses Angebot wieder hochgefahren werden kann.

Alles ist jedoch noch nicht wieder beim Alten: "Wir haben uns für einen Übergangszeitraum zur fristgerechten Abgabe von Medien entschieden, bevor wieder Säumnisgebühren erhoben werden", berichtet Franziska Christiansen. Aktuelle Informationen können der Homepage, der örtlichen Presse sowie den Social Media-Kanälen des Landkreises Peine entnommen werden.

Das Medienzentrum ist per E-Mail an mz@landkreis-peine.de oder telefonisch unter 05171/401-3004 erreichbar.

Die Kreisbüchereien haben ab sofort zu folgenden Zeiten geöffnet:

Edemissen:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 8 bis 12 Uhr sowie Dienstag 15 bis 18 Uhr und Donnerstag 15 bis  19 Uhr

Hohenhameln:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 8.30 bis 13 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag 15 bis 18 Uhr

Ilsede:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9 bis 13 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag 15 bis 18 Uhr

Lengede:

Vechelde:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9 bis 13 Uhr sowie Montag und Donnerstag 15 bis 18 Uhr

Wendeburg:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9 bis 13 Uhr sowie Montag und Donnerstag 15 bis 19 Uhr