Datum: 02.02.2023

Semesterstart der Kreisvolkshochschule

Neue Kurse im Frühjahr– jetzt buchen!

Kreisvolkshochschule Peine – Vielfältig Vernetzt

'Vernetzt' – so lautet das bundesweite Motto der Volkshochschulen 2023. Die Kreisvolkshochschule Peine (KVHS) setzt gute Vernetzung mit ihren Veranstaltungen in gute Bildungsangebote um und legt deshalb den Fokus auf Qualität, gute Kursleiter*innen und guten Service.
Dafür ist die KVHS niedersachsenweit nachhaltig und vielfältig vernetzt, ganz besonders aber vor Ort, in der Stadt und in den Gemeinden des Peiner Landes.
„Nur mit unseren vielfältigen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen wird unser Bildungsangebot für die Menschen im Landkreis Peine vor Ort lebendig, innovativ und passgenau“, sagt Stefanie Laurion, Leiterin der KVHS Peine und fügt hinzu: „Unsere KVHS-Arbeit in Netzwerken spiegelt sich zum Beispiel in diesem Semester im Rahmenprogramm für die Offene Pforte 2023, das wir in Kooperation mit den Ehrenamtlichen der offenen Pforte und der wito gestalten.“

Sozialdezernentin Professorin Dr. Andrea Friedrich ist erstmalig Schirmherrin der 'Offenen Pforte 2023'.

KVHS sorgt unter dem Motto 'Nachhaltigkeit & mehr' für das Begleitprogramm mit Angeboten zu alten Handwerkstechniken wie Naturseifensieden oder Weidenflechten. Die Veranstaltung 'Alternativen satt Verzicht – so wird unser Alltag nachhaltiger' wird ergänzt durch zwei Abende vor Ort zum Thema „Fairer Handel und Bioeinkauf“ - in Kooperation mit den Fachgeschäften 'Radieschen Naturkost' und 'Weltladen Peine'. Mit den Kursen 'Gemüse fermentieren – gesunder, würziger Vorrat aus dem Glas' und 'Frisches aus der Wildkräuterküche' lassen sich Nachhaltigkeit und Kulinarik wunderbar verbinden. Und wer gern Zeit in der Natur verbringt, ist genau richtig beim Angebot 'Natur erleben im Peiner Land' oder bei der 'Heilkräuter-Erlebniswanderung'.

Spannende Themen gibt es zum Beispiel für Kinder und Jugendliche in den Osterferien. Kinder und Jugendliche können als Schatzsucher und Artenschützer in einer Osterferienwoche mit Geocoaching in die Natur eintauchen: Beim kostenfreien 'talentCAMPus', der in Kooperation mit dem NABU und dem Kreismuseum Peine stattfindet, kann man Abenteuer erleben und erfährt man erfährt viel Wissenswertes über den Klimawandel und das Artensterben.

Die Angebote der KVHS-Außenstelle Vechelde sind beispielsweise mit Yoga für Schwangere und Familienyoga auf junge Familien ausgerichtet. Doch damit nicht genug: 'Raus in die Natur, Frühlingserwachen! Spielen- Entdecken-Erleben' heißt es für Familien im Wald bei Vechelde.
Weitere Yoga- und Qi Gong-Kurse finden am Vormittag und am Abend statt. Als Sommerspecial kann man Qi Gong im Schlosspark im Freien praktizieren.

Alle Veranstaltungen finden Interessierte - wie gewohnt - auf der Webseite der Kreisvolkshochschule Peine. Die Suche ist ganz einfach, probieren Sie es gerne aus!
Viele KVHS-Kursleiter*innen kommen aus dem Landkreis oder aus der Region und sind deshalb vor Ort sehr gut vernetzt und ganz nah dran.

Die KVHS ist in allen Programmbereichen auf der Suche nach Kursleiter*innen! Sie haben Interesse und Freude an der Erwachsenenbildung und möchten Ihr Wissen an unsere Teilnehmer*innen weitergeben? Dann sprechen Sie gerne die Programmbereichsleiter*innen der KVHS an!

Autor/in: kvhs Peine