102. Niedersachsentag

Auf Einladung des Landkreises findet am Samstag, 13. Mai, der 102. Niedersachsentag des Niedersächsischen Heimatbundes (NHB) unter dem Titel "#HEIMAT.PLANET - Gestalte die Geschichte unserer Zukunft" in Peine statt. Der Niedersachsentag dient allen Menschen, die sich der Heimatpflege verbunden fühlen oder darin engagiert sind, dem Kennenlernen und dem Austausch über aktuelle Themen. Im Fokus der Veranstaltung steht die Verantwortung, die aus Industriekultur und deren Energie- und Ressourcenbedarf im Zusammenspiel mit dem Klimawandel im noch immer ländlich geprägten Peiner Land erwächst.
Nach einer Andacht in der St. Jacobi-Kirche um 9 Uhr beginnt der Niedersachsentag um 10 Uhr mit der großen Festversammlung im nur wenige Meter entfernten Peiner Forum. Zum Auftakt ist eine Gesprächsrunde unter dem Titel "#HEIMAT.INDUSTRIEKULTUR.KLIMAWANDEL" geplant.
Das Programm wird in den kommenden Wochen weiter konkretisiert und auf den Internetseiten des NHB und der Servicestelle Kultur des Landkreises Peine veröffentlicht.

Datum:

13.05.2023