Hilfsnavigation
Landkreis Peine
Seiteninhalt
10.02.2020

Erster Kreisrat begrüßt französische Schülergruppe

Erster Kreisrat Henning Heiß empfing am Montag, 10. Februar, 13 Schüler des 8. Jahrgangs des Ratsgymnasiums mit ihren Austauschpartnern des Collège de l’Assomption aus Colmar/Frankreich im Kreismuseum. Während einer Führung durch Museumspädagogin Kirsten Brandes informierten sich die Schüler über die Alltagskultur im Peiner Land.

Die 13 Austauschschüler aus Frankreich gehören dort einer bilingualen Klasse an, lernen bereits seit der Grundschule die deutsche Sprache und sind noch bis zum 11. Februar zu Gast bei Schülern des Ratsgymnasiums Peine. Neben der Teilnahme am Unterricht im Ratsgymnasium hat die Gruppe gemeinsam mit den deutschen Austauschpartnern eine Tagesfahrt nach Berlin unternommen.
Dem Treffen vorangegangen war ein Besuch der deutschen Schülergruppe vom 7. bis 22. Januar in Colmar. Schwerpunkt dieses Aufenthaltes waren die Teilnahme am Unterricht in französischer Sprache zur Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen sowie das Kennenlernen der französischen Kultur. Zudem standen eine Tagesfahrt nach Straßburg sowie die Teilnahme an einer Sitzung des Europa-Parlaments auf dem Programm.

Autor/in: Fabian Laaß
Zum Seitenanfang (nach oben)