Inhalt

Auszug - Doppischer Produkthaushalt 2022 für die Kreisvolkshochschule und die Kreismusikschule  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 03.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: Aula des Ratsgymnasiums
Ort: Burgstraße 2, 31224 Peine
2022/007 Doppischer Produkthaushalt 2022 für die Kreisvolkshochschule und die Kreismusikschule
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst Schule, Kultur, Sport Beteiligt:Kreisvolkshochschule
Bearbeiter/-in: Stein, Kerstin  Kreismusikschule
   Dezernat 3
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Laurion nimmt zunächst Bezug auf die große, pandemie-bedingte Herausforderung, das Angebot durch digitale Formate zu erweitern, um allen Interessierten weiterhin ein möglichst großes Bildungsangebot zu ermöglichen. Hierzu zähle unter anderem die Anschaffung von Leihgeräten und interaktiven Tafeln.

Der Förderung durch Landeszuschüsse und den rdermittelnr pädagogische Lehrkräfte stünden geringere Einnahmen bei Kursgebühren entgegen. Hervorzuheben sei die gute Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, die es ermöglicht habe, die Projekte weiterzuführen.

Eine deutliche Ersparnis habe durch den Verzicht erzielt werdennnen, das Programmheft als Printmedium zur Verfügung zu stellen.

 

Frau Laurion dankt für das Vertrauen und stellt fest, dass es das Ziel sei, die Folgen der Pandemie langfristig überwinden zu können.

Eine Änderung der Satzung aus dem Jahr 2009 sei in Vorbereitung.

 

Auf Nachfrage von Frau KTA Maurer-Lambertz erklärt Frau Laurion, dass sie begonnen habe, Kontakt mit den Gemeinden aufzunehmen, um einen Überblick über die Bedarfe vor Ort, Räumlichkeiten und Möglichkeiten zu erhalten.

Weiter erklärt sie, dass einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf digitale Angebote ausweichen. Für Frau KTA Maurer-Lambertz stellt sich daher die Frage, ob so die sozialen Kontakte nicht wie gewünscht gepflegt werden könnten.  Frau Laurion bestätigt, dass der Präsenzunterricht insbesondere für die Stammkundschaft besonders wichtig sei. Die weitere Entwicklung bleibe insoweit abzuwarten. Allerdings stelle auch die digitale Grundausbildung einen wichtigen Bereich dar.

 

Herr Trümper erklärt, dass die Schülerzahlen der Kreismusikschule stabilisiert werden konnten. Zwar habe man das digitale Angebot ausweiten können, allerding seien Personalaufwendungen, nicht zuletzt durch notwendige Einzelbetreuung während der Pandemie, gestiegen. Auch die Kreismusikschule plane eine Änderung der Satzung mit entsprechender Gebührenanhebung in diesem Jahr. Entsprechende Vorlagen zur Beschlussfassung seien in Vorbereitung.

Auf Nachfrage von Frau KTA Spittel erklärt Herr Trümper, dass das neu aufgenommene Angebot in dem Bereich Tanz sich großer Beliebtheit erfreue und ein Ausbau geplant sei, sobald dies das Infektionsgeschehen zuließe.

 

Herr Landrat Heiß stellt fest, dass sich sowohl Kreisvolkshochschule wie auch Kreismusikschule als gut positionierte Einrichtungen der Verwaltung präsentierten, die eine politische Einflussnahme damit ermöglichten.


Beschluss:

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport empfiehlt dem Kreistag, dem Doppischen Produkthaushalt 2022 r die Produkte der Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule (Seiten 409 bis 414), zuzustimmen.


Abstimmungsergebnis:
Einstimmig

 

Ja-Stimmen:

6

 

Nein-Stimmen:

 

-

Enthaltung/en:

 

4