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Baugenehmigung Erteilung

Zuständig

Amt 65 »
Telefon:  05171 / 49 - 475
Fax:  05171 / 49 - 400
E-Mail:  hochbau@stadt-peine.de
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Abt. Bauordnung »
Telefon:  05171 / 49-441
Fax:  05171 / 49-474
E-Mail:  christoph.schnabel@stadt-peine.de
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Bauantrag (PDF, 27 kB)

Leistungsbeschreibung

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Die Baugenehmigung wird schriftlich erteilt, wenn dem Bauvorhaben keine öffentlich rechtlichen Vorschriften entgegen stehen.

Unter Umständen ist eine Befreiung von der Baugenehmigungspflicht möglich.

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Anträge bitte über die Gemeinde einreichen!

Die Antragsunterlagen sind bei Ihrer zuständigen Gemeinde einzureichen, welche im Rahmen des Antragsverfahrens eine Stellungnahme zum Bauvorhaben abgibt und diese an die zuständige Stelle weiterleitet.

Welche Fristen muss ich beachten?

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Falls erst zu einem späteren Zeitpunkt gebaut wird, muss eine Verlängerung der Baugenehmigung vor Fristablauf schriftlich beantragt werden. Das gilt auch, wenn die Bauarbeiten länger als drei Jahre unterbrochen worden sind.

Rechtsgrundlage

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Was sollte ich noch wissen?

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Für den Abbruch oder die Beseitigung eines Hochhauses oder eines nicht im Anhang genannten Teils einer baulichen Anlage ist eine Abbruchanzeige nach § 60 Abs. 3 Niedersächsische Bauordnung (NBauO) erforderlich. Für die in § 62 NBauO genannten baulichen Anlagen ist unter den dort genannten Voraussetzungen eine Mitteilung über eine genehmigungsfreie Baumaßnahme nach § 62 NBauO einzureichen. Im Einzelfall berät die zuständige Stelle.

Anträge / Formulare

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Es sind die amtlich vorgeschriebenen Formulare zu verwenden. Die amtlichen Vordrucke sowie für die einzelnen im Rahmen eines Bauantrages einzureichenden Unterlagen halten die zuständige Stelle sowie die Gemeinde, Samtgemeinde oder Stadt bereit.