Inhalt

Landrat

Hier finden Sie den Text in Leichter Sprache

Der Landrat ist im Landkreis Peine neben seiner Eigenschaft als erster politischer Repräsentant des Landkreises auch Chef der Kreisverwaltung. Diese Konstellation gibt es hier entsprechend der seinerzeitigen neuen kommunalverfassungsrechtlichen Richtlinien seit Februar 2000.

Bei der Kommunalwahl 2021 wurde Henning Heiß im zweiten Wahlgang zum Landrat gewählt: 65 % der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Peine gaben ihm ihre Stimme.

Der eingleisige oder auch hauptamtliche Landrat ist durch die Direktwahl in seinem Amt demokratisch legitimiert und hat weitreichende Kompetenzen. Er ist stimmberechtigtes Mitglied des Kreistages und stimmberechtigter Vorsitzender des Kreisausschusses, den beiden wichtigsten Beschlussorganen des Landkreises. 

Der Landrat ist als so genannter Hauptverwaltungsbeamter Leiter der Verwaltung des Landkreises Peine und damit Chef von über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er entscheidet über die Besetzung von Führungspositionen oder die Umsetzung von Personal in der Verwaltung und vertritt den Landkreis in allen Rechtsgeschäften.

Henning Heiß war bereits seit 2006 als Erster Kreisrat beim Landkreis Peine tätig.

Landrat Henning Heiß wird vertreten von:

Matthias Möhle (SPD), Rainer Röcken (CDU) und Stefanie Weigand (B 90 / Grüne)

Öffentliche Bekanntmachung der Nebentätigkeiten des Hauptverwaltungsbeamten