Vorsorge im Krisenfall

Was tun, wenn der Katastrophenfall eintritt? Wie verhält man sich bei einem längeren Stromausfall oder einem schweren Unwetter? Für wie viele Tage sollten Sie sich selbst versorgen können und was sollten Sie für den Fall zu Hause haben, wenn der Einkauf von Lebensmitteln nicht sichergestellt werden kann?

Mit dem Faltblatt in der Randspalte möchten wir Ihnen einige wichtige Hinweise, Ansprechpartner und Informationsstellen an die Hand geben, damit Sie im Ernstfall wissen, wo Sie Hilfe erhalten - auch, wenn Kommunikationsmittel wie Telefon und Internet nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Information über eine Krisenlage erreicht Sie über Radio, Internet, Lautsprecherdurchsagen, Fernsehen oder mobile Endgeräte.

Eine Warnung über Sirenen kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gewährleistet werden. Der flächendeckende Wiederaufbau der Sireneninfrastruktur befindet sich in der Planung.

Informationsquellen für Ihr mobiles Endgerät sind zum Beispiel die Bürgerinformations- und Warn-App BIWAPP sowie die Kanäle der sozialen Netzwerke des Landkreises Peine.  Bei überregionalen Meldungen können Sie Informationen über die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes (kurz: NINA) sowie Cell Broadcast erhalten.

Bewahren Sie Ruhe und gehen Sie sparsam mit Ressourcen um. Achten Sie auch auf Ihre Nachbarn und unterstützen sich gegenseitig. Zur Bewältigung von Krisen sind wir aufeinander angewiesen!