Allianz für die Region GmbH

Die Allianz für die Region GmbH ist der regionale Zusammenschluss von Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung mit dem Ziel, unsere Region zu einem wirtschaftsstarken und lebenswerten „Zuhause der Zukunft“ für über 1,1 Millionen Menschen zu entwickeln.

Die Vernetzung von Fachkompetenzen ist Fundament der Arbeit. Mit ihren Kooperationspartnern entwickelt und realisiert die Allianz für die Region GmbH Projekte und Programme in klar definierten Handlungsfeldern. Darin macht sie sich zum Beispiel stark für die Gewinnung, Entwicklung und Bindung von Fachkräften in der Region. Damit unsere Region als wirtschaftsstarker Standort mit hoher Lebensqualität wahrgenommen wird, setzt die Allianz für die Region GmbH sich für ein kooperatives Regionalmarketing ein und stellt sich damit den Herausforderungen im Wettbewerb der Regionen.

Das Unternehmen wurde 2013 gegründet und entstand aus einer Initiative der Wolfsburg AG und der projekt REGION BRAUNSCHWEIG GMBH.
19 gleichberechtigte Gesellschafter, darunter auch der Landkreis Peine, gehören heute zu diesem Zusammenschluss.