Es wurden 23 Termine gefunden
-
© Landkreis PeineDatum: 02.09.2026Uhrzeit: 18:30 Uhr
ELTERN-LAN: Jetzt zocken wir!
Zielgruppe: Eltern, pädagogische Fachkräfte und Interessierte ab 18 Jahren
Programm:
- Kurze Inputs zu den Themen Jugendschutz, USK-Kennzeichnung und digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.
- Aktive Spielphasen an Gaming-Stationen (Konsole und PC)
- Austausch mit Expertinnen und Experten - Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Tipps mitnehmen
Ziel: Die Medienwelt der eigenen Kinder besser zu verstehen - und sicher im Familienalltag zu begleiten.
Eine vorherige Anmeldung ist bei Madlen Kestner vom Kinder- und Jugendschutz des Landkreises Peine unter der E-Mail m.kestner@landkreis-peine.de erforderlich. Mehr zum Inhalt -
Datum: 07.09.2026Uhrzeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
Menschen mit Demenz verstehen - Validation® nach Naomi Feil (3 Tage)
Eine Person mit der Diagnose Demenz ist oft nicht zu verstehen und macht alle Betroffenen sprachlos. Ziel des Kurses ist es, das Verhalten der Desorientierten zu verstehen, um auf ihre Bedürfnisse angepasst, mit ihnen umgehen und kommunizieren zu können. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmer, wie sie ihre eigenen Ressourcen finden und nutzen können.
Frau Eva Küpers, Validation® Lehrerin, zeigt und erklärt den Teilnehmern wie Sie mit Hilfe der Validation eine Form der Kommunikation mit Menschen mit Demenz erlernen können.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, im Gespräch ihre aktuelle Situation zu beleuchten. Sie lernen Bewältigungsstrategien kennen und bekommen Ideen an die Hand, wie sie Ihren eigenen Wohlfühlbereich aufsuchen und einhalten können.
Validation® kann ermöglichen, den älteren Menschen länger zu Hause behalten zu können, die Medikation zu verringern, Fixierungen zu vermeiden und dem pflegenden Angehörigen helfen, ohne Stress die Pflegesituation und Verantwortung annehmen und überstehen zu können.
Der Kurs richtet sich an pflegende Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte.
Es handelt sich um eine Kooperation des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen im Landkreis Peine mit der Kreisvolkshochschule Peine und der Barmer.
Dozentin:
Eva Küpers, Validation® Lehrerin
Teilnehmerzahl:
min. 6 bis max. 10 Mehr zum Inhalt -
Datum: 07.09.2026Uhrzeit: 13:00 bis 16:00 Uhr
Sprechzeit des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen im Landkreis Peine - Ort: Klinikum Peine
Keine Terminvereinbarung nötig. Kommen Sie einfach vorbei. Mehr zum Inhalt
-
Datum: 15.09.2026Uhrzeit: 09:00 bis 12:00 Uhr
Ilsede: Sprechzeit des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen im Landkreis Peine
Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Rufnummer 05171 / 401-9100 wünschenswert. Mehr zum Inhalt
-
Datum: 15.09.2026Uhrzeit: 09:00 bis 12:00 Uhr
Edemissen: Sprechzeit des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen im Landkreis Peine
Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Rufnummer 05171 / 401-9100 wünschenswert. Mehr zum Inhalt
-
Datum: 16.09.2026Uhrzeit: 19:30 bis 21:30 Uhr
Rettungsdienstfortbildung
Save the date! Mehr zum Inhalt
-
Datum: 21.09.2026Uhrzeit: 13:00 bis 16:00 Uhr
Sprechzeit des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen im Landkreis Peine - Ort: Klinikum Peine
Keine Terminvereinbarung nötig. Kommen Sie einfach vorbei. Mehr zum Inhalt
-
Datum: 22.09.2026Uhrzeit: 09:00 bis 12:00 Uhr
Lengede: Sprechzeit des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen im Landkreis Peine
Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Rufnummer 05171 / 401-9100 wünschenswert. Mehr zum Inhalt
-
Datum: 22.09.2026Uhrzeit: 09:00 bis 12:00 Uhr
Hohenhameln: Sprechzeit des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen im Landkreis Peine
Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Rufnummer 05171 / 401-9100 wünschenswert. Mehr zum Inhalt
-
Datum: 22.09.2026Uhrzeit: 09:00 bis 12:00 Uhr
Vechelde: Sprechzeit des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen im Landkreis Peine
Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Rufnummer 05171 / 401-9100 wünschenswert. Mehr zum Inhalt
-
Datum: 23.09.2026Uhrzeit: 09:00 bis 12:00 Uhr
Wendeburg: Sprechzeit des Senioren- und Pflegestützpunktes Niedersachsen im Landkreis Peine
Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Rufnummer 05171 / 401-9100 wünschenswert. Mehr zum Inhalt
-
Datum: 23.09.2026Uhrzeit: 10:00 bis 14:00 Uhr
Forum "Gut ankommen in der Schule"
In Kooperation mit der Kitafachberatung des Landkreises Peine
Zielgruppen :
Fachkräfte aus Kitas, Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen/Schulsozialarbeiter aus Grundschulen im Landkreis Peine
Anmeldeschluss: 9. September
Bei der Anmeldung wird um Angabe der jeweiligen Einrichtung/Funktion gebeten.
Ein guter Übergang muss gut geplant werden. Dafür bietet das jährlich stattfindende Forum »Gut ankommen in der Schule« Kitas und Grundschulen im Landkreis Peine die Möglichkeit sich zu der Übergangsgestaltung für das kommende Schuljahr auszutauschen, Angebote des vergangenen Jahres zu reflektieren, aber auch neue Impulse mitzunehmen.
Zielsetzung:
- Einmal im Jahr den Übergang in den Fokus stellen.
- Übergangs-Angebote reflektieren und neue Angebote planen.
- Voneinander lernen und neue Ideen entwickeln. Mehr zum Inhalt34 Plätze frei
-
© Landkreis PeineDatum: 28.09.2026Uhrzeit: 14:00 bis 16:30 Uhr
Runder Tisch Kinderarmut
Mit dem »Runden Tisch Kinderarmut« möchte der Landkreis Peine, Fachdienst Jugendamt, Präventionsketten das Thema Kinderarmut enttabuisieren und gemeinsam Strategien entwickeln, um den Auswirkungen von Kinderarmut in Peine entgegen zu wirken.
Themenschwerpunkt des Runden Tisches am 28.09.26 ist der Austausch mit der BuT-Stelle (Fachdienst Soziales) bezüglich Antragsstellung, Herausforderungen und offenen Fragen zu den Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes.
Wichtig: Bitte bei der Anmeldung die jeweilige Einrichtung/Funktion unter Bemerkungen eingetragen! Mehr zum Inhalt72 Plätze frei
-
© Landkreis PeineDatum: 30.09.2026Uhrzeit: 20:00 bis 21:00 Uhr
Online-Reihe Elternkompass: Schuleingangsuntersuchung leicht erklärt - Alles zu Was, Wo & Wann
Referentin: Dr. Bettina Kiessling-Klamka, Gesundheitsamt Peine
Online Zugang: https://www.vhs.cloud/wws/conference_invitation.php?conference=S0wSXRkKixm3YVgJBN1vtTsg-3208340570335
Der Online-Zugang ist anonym ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Freischaltung des Links erfolgt kurz vor Beginn der Veranstaltung.
Die Online-Reihe »Elternkompass« wird vom Arbeitskreis Frühe Hilfen des Landkreises Peine in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule organisiert. Mehr zum Inhalt -
Datum: 05.10.2026Uhrzeit: 17:00 bis 19:00 Uhr
Wochen der seelischen Gesundheit 2026: Vortrag "Angststörungen"
Das Peiner Bündnis gegen Depression präsentiert: Kostenfreie Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Angststörungen
Fachliche Information und Austausch zum Thema Angst und Angststörungen und anschließender Podiumsdiskussion mit folgenden Inhalten:
- Angst als Gefühl, woher kommt Angst
- Differenzierung von »normaler« Angst und Angststörungen
- Angst in der Psychotherapie - Skizzenhaft Behandlungsmöglichkeiten bei Angststörungen
- Tipps im Umgang mit Angst
- Angst und Depression gemeinsam
- Umgang mit Angst in unsicheren Zeiten
- Welche Dynamiken entstehen, wenn ein Familienmitglied psychisch erkrankt?
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Referentin: M.Sc. Psych. Ramona Kopp
Wir laden alle Interessierten herzlich ein - insbesondere Angehörige, Freunde und Freundinnen, Fachkräfte und Interessierte, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.
Anmeldung erwünscht. Mehr zum Inhalt50 Plätze frei
-
Datum: 07.10.2026Uhrzeit: 15:00 bis 17:00 Uhr
Im Dialog mit Familien: Vielfalt wertschätzen, Zusammenarbeit stärken, Herausforderungen als Chance nutzen!
Für Fachkräfte aus Krippe und Kita und Tagespflegepersonen
Referentinnen:
Pia Klüh (ausgebildete Erzieherin und Heilpädagogin) und Katrin Förster (Diplom-Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin, Familientherapeutin sowie systemische Beraterin)
Ein gelingender Eingewöhnungsprozess ist nicht nur für das Kind von elementarer Bedeutung. Er markiert den Beginn einer Beziehung zwischen Kind, Fachkraft und Bezugsperson.
Gleichzeitig erleben viele Fachkräfte im Alltag, wie herausfordernd es sein kann, Eltern wirklich für den Eingewöhnungsprozess zu gewinnen. Besonders dann, wenn unterschiedliche Erwartungshaltungen in Bezug auf die Betreuung oder den zeitlichen Ablauf bestehen oder Sprachbarrieren den gemeinsamen Start begleiten.
In dieser Zoom-Veranstaltung nehmen wir die Eingewöhnung als gemeinsamen Prozess von Kind, Familie und Fachkraft in den Blick und widmen uns unter anderem folgenden Fragen:
o Wie können wir Eltern mit unterschiedlichen Hintergründen für eine gut begleitete Eingewöhnung gewinnen?
o Wie begegnen wir unterschiedlichen Erwartungen von Familien professionell und wertschätzend?
o Welche Wege helfen, auch bei Sprachbarrieren Vertrauen aufzubauen?
Neben fachlichen Impulsen erwarten Sie praxisnahe Einblicke aus der Arbeit eines Kinder- und Familienzentrums mit hoher kultureller Vielfalt sowie Zeit für Austausch und kollegiale Reflexion. Mehr zum Inhalt66 Plätze frei
-
Datum: 07.10.2026Uhrzeit: 19:30 bis 21:30 Uhr
Rettungsdienstfortbildung
Save the date! Mehr zum Inhalt
-
Datum: 09.10.2026Uhrzeit: 17:00 bis 19:30 Uhr
Wochen der seelischen Gesundheit 2026: Angehörigennachmittag
Das Peiner Bündnis gegen Depression präsentiert: Ein Nachmittag nur für mich - Selbstfürsorge für Angehörige in belastenden Familiensituationen
Schnuppern Sie in sanftes Yoga, Entspannung, einfache Atemübungen und kleine Impulse aus dem Bereich Ernährung und Selbstfürsorge hinein.
Dieser Nachmittag möchte einen geschützten Raum schaffen, um zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu sammeln und kleine alltagstaugliche Wege der Selbstfürsorge kennenzulernen.
Ablauf:
1. sanfte Yoga-Entspannungsübungen
2. einfache Atemübungen zur Stressreduktion
3. kleine Impulse zur Selbstfürsorge im Alltag
4. eine wärmende Suppe mit einfachen Ernährungstipps für Wohlbefinden und Stabilität
5. eine kleine Handmassage zum Ausklang
Der Schwerpunkt liegt auf Ruhe, Entlastung und achtsamer Körperwahrnehmung. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Yogamatten sind vorhanden.
Referentin: Sandra Baake
Anmeldung erforderlich (Plätze begrenzt). Anmeldeschluss ist der 05.10.2026.
Mehr zum Inhalt10 Plätze frei
-
© Landkreis PeineDatum: 28.10.2026Uhrzeit: 20:00 bis 21:00 Uhr
Online-Reihe Elternkompass: Kinder brauchen Nähe - So lernen Kinder sprechen
Online Zugang: https://www.vhs.cloud/wws/conference_invitation.php?conference=S0wSXRkKixm3YVgJBN1vtTsg-3208340570335
Der Online-Zugang ist anonym ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Freischaltung des Links erfolgt kurz vor Beginn der Veranstaltung.
Die Online-Reihe »Elternkompass« wird vom Arbeitskreis Frühe Hilfen des Landkreises Peine in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule organisiert. Mehr zum Inhalt -
Datum: 29.10.2026Uhrzeit: 15:00 bis 17:00 Uhr
Supervision zum Partizipatorischen Eingewöhnungsmodell
Für Fachkräfte aus Krippe und Kita und Tagespflegepersonen
Referentin:
Andrea Möllmann (Kindheitspädagogin B.A.; kreative Leibtherapeutin; Supervisorin)
Supervision für Fachkräfte des Landkreises Peine, die nach dem Partizipatorischen Eingewöhnungsmodell eingewöhnen. Hier können Fragen gestellt und Fälle reflektiert werden. Mehr zum Inhalt43 Plätze frei
-
Datum: 12.11.2026Uhrzeit: 19:30 bis 21:30 Uhr
Rettungsdienstfortbildung
Save the date! Mehr zum Inhalt
-
© Landkreis PeineDatum: 25.11.2026Uhrzeit: 20:00 bis 21:00 Uhr
Online-Reihe Elternkompass: Wenn Kinder Fieber haben - Wann sollte man zum Kinderarzt gehen?
Referentin ist eine Kinderkrankenschwester der Hebammenzentrale Peine.
Online Zugang: https://www.vhs.cloud/wws/conference_invitation.php?conference=S0wSXRkKixm3YVgJBN1vtTsg-3208340570335
Der Online-Zugang ist anonym ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Freischaltung des Links erfolgt kurz vor Beginn der Veranstaltung.
Die Online-Reihe »Elternkompass« wird vom Arbeitskreis Frühe Hilfen des Landkreises Peine in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule organisiert. Mehr zum Inhalt -
Datum: 09.12.2026Uhrzeit: 19:30 bis 21:30 Uhr
Rettungsdienstfortbildung
Save the date! Mehr zum Inhalt