Vorsorge im Krisenfall

Was tun, wenn der Katastrophenfall eintritt? Wie verhält man sich bei einem längeren Stromausfall oder einem schweren Unwetter? Für wie viele Tage sollten Sie sich selbst versorgen können und was sollten Sie für den Fall zu Hause haben, wenn der Einkauf von Lebensmitteln nicht sichergestellt werden kann?

Mit dem Faltblatt in der Randspalte möchten wir Ihnen einige wichtige Hinweise, Ansprechpartner und Informationsstellen an die Hand geben, damit Sie im Ernstfall wissen, wo Sie Hilfe erhalten - auch, wenn Kommunikationsmittel wie Telefon und Internet nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Information über eine Krisenlage erreicht Sie über Radio, Internet, Lautsprecherdurchsagen, Fernsehen oder mobile Endgeräte.

Eine Warnung über Sirenen kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gewährleistet werden. Der flächendeckende Wiederaufbau der Sireneninfrastruktur befindet sich in der Planung.

Informationsquellen für Ihr mobiles Endgerät sind zum Beispiel die Bürgerinformations- und Warn-App BIWAPP sowie die Kanäle der sozialen Netzwerke des Landkreises Peine.  Bei überregionalen Meldungen können Sie Informationen über die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes (kurz: NINA) sowie Cell Broadcast erhalten.

Bewahren Sie Ruhe und gehen Sie sparsam mit Ressourcen um. Achten Sie auch auf Ihre Nachbarn und unterstützen sich gegenseitig. Zur Bewältigung von Krisen sind wir aufeinander angewiesen!

Tipps zur Vorsorge

Ihre Selbstversorgung mit Lebensmitteln, Trinkwasser, Brauchwasser und lebensnotwendigen Medikamenten sollte möglichst für 10 Tage gewährleistet sein.

Die Hausapotheke sollte in regelmäßigen Abständen überprüft und wieder aufgefüllt werden. Legen Sie einen Vorrat an lebenswichtigen Hilfsmitteln und Medikamenten an. Auch ein Verbandskasten gehört zur Grundausstattung.

Als weitere Hilfsmittel sollten Sie Batterien, UKW-Radio, Campingkocher, Taschenlampe, Kerzen, Feuerlöscher und Hygieneartikel zu Hause haben.

Denken Sie im Zuge der Bevorratung auch an Ihre Haustiere, für die entsprechend Futter, Wasser sowie ggf. Medikamente und Pflegeartikel für 10 Tage zur Verfügung stehen sollten.

Als detaillierte Informationsquelle für die Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen empfehlen wir Ihnen die Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Dort finden Sie ebenfalls einen ausführlichen Ratgeber für die persönliche Vorsorgeplanung sowie eine praktische Checkliste.

Ansprechpartner in Krisenlagen

Vor Ort bei Fragen und sachdienlichen Hinweisen: In den genannten Informationsstellen Ihrer Gemeinde.

• Bei sachdienlichen Hinweisen sowie Fragen rund um die Situation und das persönliche Vorgehen: Bürgertelefon des Landkreises Peine Telefon: 05171 / 401-9000 (wird nur im Bedarfsfall geschaltet)
  • Kanäle der sozialen Netzwerke des Landkreises Peine (Facebook & Instagram)
  • Im Notfall: Feuerwehr und Rettungsdienst, Telefon: 112 Polizei, Telefon: 110

Bei Ausfall der gewöhnlichen Kommunikationsmittel (Telefon und Internet) können Notrufe bei den Informationsstellen abgesetzt werden.

Die Kommunen und der Landkreis Peine mit ihren Feuerwehren und Hilfsorganisationen müssen im Falle einer Krisensituation zuerst die allgemeine Lage meistern. Daher ist es von erheblicher Bedeutung, dass alle Bürgerinnen und Bürger für ihre eigenen Bedürfnisse wie Lebensmittel, Wasser, Batterien, Radio und so weiter vorsorgen.

Informationsstellen

Die aufgeführten Informationsstellen in Ihrer Gemeinde/Stadt befinden sich im Aufbau.
Bei ausgerufener Krisenlage erhalten Sie bei den Informationsstellen aktuelle Informationen und Einschätzungen zur Situation.
Sie können dort aber auch relevante Informationen (zum Beispiel Absetzen eines Notrufs) melden.
Die Informationsstellen dienen NICHT als Anlaufstelle zum dauerhaften Verweilen oder als
Verpflegungsstelle, sondern ausschließlich als Informationsquellen in Krisenlagen.

Gemeinde Edemissen

• Vallstedt Feuerwehrhaus, Heinrich-Kielhorn-Straße 8
  • Vechelde Rathaus, Hildesheimer Straße 85
  • Vechelde, Feuerwehrhaus, An der Feuerwache 3

In den übrigen Ortschaften der Gemeinde Vechelde werden Informationen an den Feuerwehrhäusern mittels Infokasten zur Verfügung gestellt.

Gemeinde Wendeburg

• Bortfeld Sporthalle, Opferhöfe 12
  • Meerdorf Mehrzweckhalle, Opferstraße 19
  • Neubrück Feuerwehrhaus, Didderser Straße 12
  • Wendeburg Rathaus, Am Anger 5

In den übrigen Ortschaften der Gemeinde Wendeburg werden Informationen an den Feuerwehrhäusern mittels Infokasten zur Verfügung gestellt.

Stadt Peine

Die acht Standorte innerhalb der Stadt Peine werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.