Hilfsnavigation
Landkreis Peine
Seiteninhalt

Leichte Sprache zum Thema Politik

Kreis∙organe

Kreis∙organe sind Einrichtungen eines Landkreises.

Zu den Kreis∙einrichtungen im Landkreis Peine gehören:

  • der Kreis∙tag

  • der Kreis∙ausschuss

  • der Land∙rat

 

Kreis∙tag

Jeder Landkreis hat einen Kreis∙tag.

Der Kreis∙tag trifft politische Entscheidungen für den Landkreis.

 

Der Kreis∙tag vom Landkreis Peine hat 50 Mitglieder.

Und auch der Land∙rat gehört dazu.

Die Bürger wählen die Mitglieder vom Kreis∙tag.

Die Mitglieder vom Kreis∙tag finden Sie ebenfalls in der Rand∙spalte.

 

Die Sitzungen vom Kreis∙tag sind öffentlich.

Jeder kann hingehen und zuhören.

Die Zeiten der Sitzungen finden Sie in der Rand∙spalte.

 

Kreis∙ausschuss

Ein Kreis∙ausschuss ist eine Gruppe von 11 Menschen.

Sie beraten sich zu einem Thema.

Im Kreis∙ausschuss sind Mitglieder aus dem Kreis∙tag.

Auch der Land∙rat ist im Kreis∙ausschuss.

Der Kreis∙ausschuss bereitet Entscheidungen für den Kreis∙tag vor.

 

Land∙rat

Der Land∙rat ist der repräsentative Vertreter vom Landkreis.

Der Land∙rat ist Vorsitzender im Kreis∙ausschuss.

Und der Land∙rat ist ein Mitglied vom Kreis∙tag.

Franz Einhaus ist seit 20 Jahren Land∙rat in Peine.

Er wurde von den Menschen im Landkreis gewählt.

Autor: Katja Schröder 

Kontakt

Referat Kreisentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit
Burgstraße 1
31224 Peine

Fax: +49 5171 401 770 7
E-Mail oder Kontaktformular
Zum Seitenanfang (nach oben)
Coronavirus Infos

Der Landkreis Peine hat angesichts der Corona-Epidemie verschiedene Allgemeinverfügungen herausgegeben. Nähere Informationen finden Sie in den beigefügten Verlinkungen. Für Fragen aus der Bevölkerung rund um das Coronavirus ist von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 16 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 14 Uhr ...

Mehr erfahren


Kontakt

Bürgertelefon Coronavirus
Burgstraße 1
31224 Peine

Telefon: +49 5171 401 9000
Fax: +49 5171 401 770 0
E-Mail oder Kontaktformular