Hilfsnavigation
Landkreis Peine
Seiteninhalt

Wahlen in Leichter Sprache

Jeder kann Politik machen.
Zum Beispiel bei der Kommunal-Wahl.
Oder der Bundestags-Wahl.
Sie können mit-bestimmen:
Welche Politiker entscheiden in Deutschland.

Politiker sind Vertreter des Volkes.
Sie vertreten die Meinung der Bürger.

Was ist eine Bundestags-wahl?

Die Bundestags-wahl findet alle 4 Jahre statt.
Das nächste Mal im Herbst 2021.
Im Bundestag entscheiden Vertreter des Volkes.
Der Bundestag macht die Gesetze und
Wählt den Bundes-Kanzler.

Bei der Bundestags-Wahl haben Sie 2 Stimmen.
Sie machen also 2 Kreuze auf dem Stimm-Zettel.
Mit der Erst-Stimmte wählen Sie einen Vertreter aus dem Wahl-Kreis Gifhorn-Peine.

Der Vertreter mit den meisten Kreuzen kommt in den Bundestag.
Mit der Zweit-Stimme wählen Sie die Landes-Liste einer Partei.
Auf der Landes-Liste stehen Politiker aus Niedersachsen.
Wenn die Partei viele Kreuze bekommt, kommen viele Vertreter der Partei in den Bundestag.

Der Bundes-Wahlleiter erklärt die Bundestags-Wahl.
Tippen Sie auf die nächste Zeile.

https://www.bundeswahlleiter.de/info/leichte-sprache.html

Was ist eine Kommunal-Wahl?

Bei der Kommunal-Wahl gibt es verschiedene Wahlen.
Gewählt wird in den Gemeinden der Orts-rat, der Gemeinde-rat
Und ein Bürger-meister.
Für den Landkreis Peine wird der Kreistag gewählt
Und ein Landrat.

Die Vertreter entscheiden für die Bürger.
Ob ein Kindergarten gebaut wird.
Wo Häuser gebaut werden dürfen.

Die Vertreter werden für 5 Jahre gewählt.
Die nächste Kommunal-wahl findet im Herbst 2021 statt.

Bei der Landrats-wahl können Sie einen Kandidaten auswählen.
Der Ihre Interessen vertritt.
Für ihn machen Sie ein Kreuz auf dem Stimm-zettel.

Bei der Kreistags-wahl haben Sie 3 Stimmen.
Die können Sie Kandidaten oder Parteien geben.
Suchen Sie sich aus, wer Ihre Ziele erreichen will.
Die 3 Kreuze können Sie auch mehreren Kandidaten oder Parteien geben.

Am Wahl-Abend werden die Stimm-zettel ausgezählt.
Nach ein paar Tagen steht das richtige Ergebnis fest.
In der Zeitung steht das Ergebnis.

Die Vertreter beginnen am 01.11.2021.

Öffnungszeiten

Montag - Dienstag
08:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Mittwoch
nach Terminvereinbarung

Donnerstag
08:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Ansprechpartner/innen

Kreiswahlleiter

Herr Franz Einhaus
Burgstraße 1
31224 Peine

Telefon: +49 5171 401 110 8
Raum: 1108, Gebäudeteil 1, 1. OG
E-Mail oder Kontaktformular

Stellvertretender Kreiswahlleiter

Herr Frank Scharenberg
Burgstraße 1
31224 Peine

Telefon: +49 5171 401 330 8
Raum: 3308, Gebäudeteil 3, DG
E-Mail oder Kontaktformular

Wahlsachbearbeiterin

Frau Christina Gand
Burgstraße 1
31224 Peine

Telefon: +49 5171 401 331 0
Raum: 3310, Gebäudeteil 3, DG
E-Mail oder Kontaktformular
Zum Seitenanfang (nach oben)
Coronavirus Infos

Wichtiger Hinweis: Das Impfzentrum ist ab sofort geschlossen. Hinsichtlich einer Impfung können Sie sich an Ihren behandelnden Haus- bzw. Facharzt oder Ihren zuständigen Betriebsarzt wenden. Corona-Fallzahlen Heute ist im Landkreis Peine 1 neuer Fall (Vorwoche 0) hinzugekommen (Stand: 26.09.2021). Insgesamt gibt es nun 6.243 bestätigte Corona-Fälle. 212 ...

Mehr erfahren


Kontakt

Bürgertelefon Coronavirus
Burgstraße 1
31224 Peine

Telefon: +49 5171 401 9000
Fax: +49 5171 401 770 0
E-Mail oder Kontaktformular