Landkreis Peine informiert bei witterungsbedingtem Schulausfall
Seit dem Jahr 2010 bietet der Landkreis Peine einen kostenfreien E-Mail-Service bei witterungsbedingtem Schulausfall an. Zeitgleich mit der Information der Radiostationen geht dabei an die Nutzer dieses Services per E-Mail eine Information über den anstehenden Schulausfall heraus.
„Wir informieren meist in der Zeit zwischen 5 und 6 Uhr des betreffenden Tages. Eine frühere Information ist oftmals nicht möglich, da es unser Ziel ist, die Schulausfälle auf ein Mindestmaß zu beschränken. Dafür beurteilen wir in der Regel die Straßenzustände am frühen Morgen“, erklärt stellvertretende Kreissprecherin Katja Schröder.
Derzeit haben sich knapp 3.180 Personen für diesen Service angemeldet. Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Laufe der Zeit eine Vielzahl der in der Datenbank befindlichen Anschriften nicht mehr aktuell ist. „Daher haben wir uns entschieden, zeitnah einmal alle Datenbankeinträge zu löschen. Die Betroffenen werden eine entsprechende Information per E-Mail erhalten“, berichtet Schröder.
Informationsservice weiterhin nutzen oder erstmalig hierzu anmelden
Die Löschung der Daten erfolgt in Kürze. Eine Neuanmeldung ist dann ab dem 18. November möglich.
Autor/in: Katja Schröder