Inhalt
Datum: 28.07.2026

Offene Pforte am 2. August am Kreishaus II

Klimafreundliche Gartengestaltung entdecken

Wie können Gärten an die Folgen des Klimawandels angepasst und gleichzeitig zu wertvollen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen werden? Antworten auf diese Fragen gibt es am Sonntag, 2. August, bei der Offenen Pforte am Kreishaus II, Landkreis Peine.

Von 14 bis 16 Uhr lädt die Klimaschutzagentur Landkreis Peine zu einem geführten Rundgang durch die naturnah gestalteten Grünanlagen rund um das Kreishaus II in der Werner-Nordmeyer-Straße 19a ein. Dabei erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über die Gestaltung der Staudenbeete und Grünflächen sowie über Möglichkeiten, den eigenen Garten klimaangepasst und insektenfreundlich zu gestalten.

Anfang August präsentiert sich die Anlage besonders eindrucksvoll. Astern, Duftnesseln, Bergminze und zahlreiche weitere Stauden stehen in voller Blüte und bieten Nahrung für viele Insekten. Neu hinzugekommen sind zudem zwei Bereiche mit Wildpflanzen-Einsaat, die zusätzliche Lebensräume für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten schaffen.

Während des Rundgangs gibt die Klimaschutzagentur praktische Tipps zur Auswahl geeigneter Pflanzen und zeigt, wie naturnahe Gärten mit den Herausforderungen des Klimawandels umgehen können.

Im Anschluss sind die Besucherinnen und Besucher zu einem offenen Ausklang auf der Terrasse am Flutgraben neben dem Kreishaus II eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen besteht Gelegenheit zum Austausch, Fragen können beantwortet und Informationsmaterial zur naturnahen Gartengestaltung mitgenommen werden.

Die Offene Pforte im Landkreis Peine bietet die Möglichkeit, besondere Gärten kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen für die eigene Gartengestaltung mitzunehmen. Die Organisation der Offenen Pforte Peine wird seit 2023 von einem Netzwerk begleitet, bestehend aus dem Landkreis Peine, der wito gmbh (Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft), der Kreisvolkshochschule Peine, der Klimaschutzagentur Landkreis Peine und Ehrenamtlichen. Übergeordnetes Ziel dieses Netzwerkes ist es, das Angebot zu erweitern und Interessierte zu einer naturnahen Zukunftsgestaltung zu ermutigen.

Weitere Informationen

Autor/in: Birgit Anskat, wito gmbh