Datum: 09.01.2024

»Müll in der Landschaft 2024«

Samstag, 9. März

Umweltschutz, Verantwortung übernehmen, Gemeinschaft fördern – das sind die Triebfedern der Aktiven, die bereits in den letzten Jahren immer am Aktionstag mit dabei waren und den Landkreis aufgeräumt haben. Dieses gemeinschaftliche Bürgerengagement schafft einen Mehrwert für alle und setzt auch ein Zeichen: so kann es immer sein, wenn alle achtsamer und respektvoller mit der Umwelt umgehen würden. Wer in diesem Jahr mitmachen möchte, kann sich diesen Termin vormerken:

Der Aktionstag „Müll in der Landschaft 2024“ findet am Samstag, 9. März, statt.

Erfolgreiche Aktion 2023
Mehr als 4.500 Teilnehmer aus 68 Ortschaften haben im März letzten Jahres den Landkreis aufgeräumt und ca. 30 t Müll eingesammelt. Dazu gab es zahlreiche Gewinner, nicht nur bei der Plogging-Challenge der wito GmbH, sondern auch bei einer Verlosung von A+B. Verschiedene Schulen, Ortschaften, Vereine und auch private Gruppen haben sich über einen Gewinn gefreut, mit dem vor allem gemeinsame Aktionen gestaltet wurden. Hauptgewinner aber war die Umwelt! Dieses Konzept ist gut angekommen und so soll es in diesem Jahr wieder sein. Nach dem Motto: Machen Sie mit! Mit Bewegung etwas bewegen! Denn die Plogging-Challenge der wito gmbh, der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH, ist mittlerweile fester Bestandteil des Aktionstages.

Sammeln und gewinnen – so geht‘s
A+B bietet den Rahmen für den Aktionstag, unterstützt bei der Organisation der Sammlungen vor Ort und koordiniert die Abholung sowie Entsorgung des gesammelten Mülls. Abschließend wird A+B wieder unter allen angemeldeten Teilnehmern Gewinne im Wert von mehr als 2.500 € verlosen. Die Preise werden in den Kategorien Schulen und Kindergärten, Vereine und private Gruppen verlost. Auf dem Facebook-Kanal „Im Peiner Land“ der wito gmbh, auf der entsprechenden Veranstaltungsseite »Aktionstag Müll in der Landschaft im LK Peine 2024«, können die teilnehmenden Gruppen sich auch diesmal wieder an einer Plogging-Challenge beteiligen, Fotos von ihrer Sammelaktion posten und auch hier etwas gewinnen: „(P)einer für alles“-Gutscheine im Wert von 100, 75 und 50 Euro, die von der Barmer Ersatzkasse gesponsert werden. Wer nicht die Möglichkeit hat, Fotos direkt in die Facebook-Veranstaltung einzustellen, kann diese gerne per E-Mail an g.kunst@wito-gmbh.de senden. Die meisten „Likes“ sind entscheidend.

Anmeldung und Koordination
Wer mit seinem Team mitmachen möchte, kann sich über das Anmeldeformular auf der Website von A+B anmelden. Hier stehen auch alle weiteren Infos zum Aktionstag.

Ansprechpartnerin:
Brigitta Saal
Telefon: 05171-7791-32
E-Mail: saal@ab-peine.de

Anmeldeschluss ist Freitag, 1.März.

Autor/in: Brigitta Saal, A+B