Datum: 01.03.2023

Bauernhaus Bortfeld – Projekt zur Nutzung geht in finale Phase

Das Projekt zur Findung eines Nutzungskonzepts für das Bortfelder Bauernhaus(-museum) nähert sich langsam dem Ende. Im Dezember und Januar sind mehr als 100 Einsendungen mit rund 60 einzigartigen Vorschlägen eingegangen. In der anschließenden Bewertungsphase konnten diese Ideen genauer betrachtet werden. Der Landkreis Peine und das Braunschweigische Landesmuseum möchten sich bei allen Teilnehmenden ausdrücklich bedanken.

Doch eine Idee allein reicht leider noch nicht.

Es braucht Konzepte, die die einzelnen Aspekte einer möglichen Umsetzung bedenken. Diese sollen nun gemeinsam mit der Bevölkerung bei einem Konzeptworkshop diskutiert und erarbeitet werden.  Hierbei geht es beispielsweise um Fragestellungen wie:

•          Wie soll die genaue Umsetzung aussehen?

•          Wir hoch wäre der Ressourcenbedarf für die Umsetzung der Idee?

•          Welche Rahmenbedingungen gibt es zu beachten?

•          Was ist der Nutzen des gemeinsam entwickelten Konzeptes?

Der Konzeptworkshop wird am Mittwoch, 8. März, von 18 bis 20 Uhr in der Gaststätte „Zum Wilden Keiler“ in der Bortfelder Straße 27, 28176 Wendeburg Bortfeld stattfinden. Alle am Bauernhaus Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Für eine bessere Planung und Vorbereitung des Workshops wäre eine Anmeldung unter Angabe der Personenzahl per E-Mail an hello@thewhyguys.de oder telefonisch unter 0531/12312190 wünschenswert.

Nach dem Workshop werden die Konzepte durch The Why Guys aufbereitet und die Bevölkerung im Anschluss zu einem erneuten Feedback eingeladen. Dieses kann dann sowohl digital als auch während einer öffentlichen Präsentation eingereicht werden. Die nach Einarbeitung des Feedbacks entstehenden finalen Nutzungsvorschläge werden im Anschluss dem Braunschweigische Landesmuseum und dem Landkreis Peine übergeben.

Ob der Name Bauernhaus oder Bauernhausmuseum lauten wird, ist aktuell noch nicht entschieden, denn die Namensgebung ist stark davon abhängig, welches Nutzungskonzept am Ende erarbeitet wird. Der Prozess ist ergebnisoffen.

Weitere Informationen zum Prozess sind auf der Projekthomepage zu finden.