Inhalt
Datum: 18.10.2024

Fotowettbewerb „Klimaschutz und Klimawandel sichtbar“: Gewinner stehen fest

Bei dem vom Regionalverband Großraum Braunschweig geförderten und von der Klimaschutzagentur Landkreis Peine ausgelobten Fotowettbewerb „Klimaschutz und Klimawandel sichtbar“ stehen nun die Gewinner fest. Die eingesendeten Beiträge wurden bei der Finissage der Ausstellung „DIE KLIMA-MACHER“ am Freitag, 18. Oktober, im Kreismuseum Peine präsentiert. Erste Kreisrätin Bettina Conrady gratulierte den Gewinnern und überreichte die entsprechenden Prämien.

Den ersten Platz erzielte Eva Jawiesh aus der 9. Klasse der IGS Lengede mit ihrem Foto „Waldsterben“. Sie erhält ein Mountainbike. Den zweiten Platz belegte Bennet Steyer aus der 11. Klasse des Gymnasiums am Silberkamp mit seinem Foto „Plastikblume“. Er bekommt für zehn Monate das Deutschlandticket. Den dritten Platz hat Lennert Fritz aus der 9. Klasse des Gymnasiums am Silberkamp mit seinem Foto „Noch essbar?“ erreicht. Er erhält ein Niedersachsenticket und Eintrittskarten für insgesamt vier Personen für das Klimahaus in Bremerhaven.

Schüler aus dem Landkreis Peine waren bis Ende September dazu aufgerufen worden, ihre Sicht und ihren Blick auf Klimaschutz und Klimawandel in Bildern darzustellen. Eine Jury bestehend aus Vera Szöllösi, Kunst im Peiner Land e.V., Ralf Büchler, PAZ-Fotograf, Kreissprecher Fabian Laaß und Andrea Pfeiffer, Klimaschutzagentur Landkreis Peine, wählte anschließend die Sieger des Wettbewerbes aus.

Autor/in: Katja Schröder