Datum: 22.12.2023

Grußwort des Landrates zu den Feiertagen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Peine,

in dieser besinnlichen Zeit des Jahres möchte ich Ihnen im Namen der gesamten Kreisverwaltung herzliche Weihnachtsgrüße übermitteln. Es ist eine Zeit, in der wir zusammenkommen, um die Freude und den Frieden zu feiern, die das Weihnachtsfest mit sich bringt.
Doch während wir uns auf die Feiertage freuen, dürfen wir auch nicht vergessen, dass es Herausforderungen gibt, denen wir uns als Gemeinschaft stellen müssen.

Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und der damit verbundenen Inflation sind nicht nur global spürbar, sondern treffen auch unsere Gemeinschaft hier vor Ort. Die steigenden Preise für Lebensmittel und andere Güter belasten insbesondere Familien mit geringem Einkommen. Zudem suchen weiterhin viele Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten Schutz bei uns. Es ist unsere Pflicht, ihnen eine sichere Zuflucht zu bieten und ihnen dabei zu helfen, sich in unserer Gesellschaft zu integrieren. Es ist wichtig, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen und Lösungen finden, um diesen Menschen zu helfen.

Ein weiteres dringendes Thema ist die fehlende Krankenhausfinanzierung. Hier sehe ich insbesondere den Bund in der Pflicht. Unsere medizinische Versorgung darf nicht unter finanziellen Engpässen leiden. Es ist unerlässlich, dass ausreichende Mittel bereitgestellt werden, um qualitativ hochwertige Gesundheitsdienstleistungen bieten zu können. Nur so können wir die bestmögliche medizinische Betreuung sicherstellen. Ein wichtiger Schritt dafür ist der Neubau des Klinikums Peine. Dafür werden die entsprechenden Planungen und politischen Entscheidungsprozesse im kommenden Jahr weiter vorangetrieben.

Auch der Fachkräftemangel ist ein Thema, das uns alle betrifft. In vielen Bereichen unseres Landkreises fehlt es an qualifizierten Arbeitskräften, sei es in der Industrie, im Handwerk, im Gesundheitswesen oder auch in der Kreisverwaltung. Dieser Mangel beeinträchtigt nicht nur das Wachstum unserer Unternehmen, sondern auch die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger. Dienstleistungen können in unterbesetzten Bereichen beispielweise nicht mehr in der gewohnten Geschwindigkeit erbracht werden. Als Kreisverwaltung sind wir bestrebt, dem Fachkräftemangel mit organisatorischen Maßnahmen zu begegnen und unsere Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

trotz der vielfältigen Herausforderungen, die dieses Jahr für jeden von uns bereitgehalten hat, hoffe ich, dass Sie 2023 aber auch aufgrund schöner Erlebnisse in Erinnerung behalten können. Lassen Sie sich von den negativen Nachrichten und Herausforderungen, die sich für 2024 abzeichnen, nicht entmutigen. Denn wie schon Friedrich Nietzsche sagte: „Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen“.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes, besinnliches Weihnachtsfest und einen schönen Übergang in ein hoffentlich gutes, gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2024.

Henning Heiß
Landrat