Datum: 22.02.2023

Informationsveranstaltung zur Einschulung mit Unterstützungsbedarf

Das Bildungsbüro des Landkreises und das Regionale Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule (RZI) Peine laden am Donnerstag, 9. März, ab 15.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zur Einschulung mit Unterstützungsbedarf in das Peiner Forum ein. Zielgruppe sind Erzieher, Frühfördernde und weitere interessierte Fachkräfte, die Eltern und Kinder auf dem Weg zur Einschulung begleiten.

Im Fokus steht die Aufklärung über Verfahrensabläufe sowie Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen für Kinder in diesem Übergang, die besondere Fördermaßnahmen für ihre weitere Lebens- und Lernentwicklung benötigen. Vorgestellt werden die aktuellen Fördermöglichkeiten in der inklusiven Schule und in den Förderschulen des Landkreises.

Einblick in ihre Konzepte geben bei der Veranstaltung neben RZI und den Förderschulen auch der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des Landkreises, die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung – Teilhabeberatung in Peine (EUTB – TiP) sowie eine Grundschule mit sonderpädagogischer Grundversorgung. Am Ende der Veranstaltung wird an Beratungsinseln die Möglichkeit für Einzelgespräche mit den beteiligten Institutionen bestehen.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail an bildungsbuero@landkreis-peine.de oder telefonisch unter 05171/401-1209 wird gebeten.