Datum: 07.03.2023

Offene Pforte Landkreis Peine 2023: Programm ab sofort erhältlich

Netzwerk und Rahmenprogramm erweitert

Die beliebte Veranstaltungsreihe Offene Pforte lockt im Kreis Peine jedes Jahr viele Gartenfreunde an. 22 Gärten im Landkreis Peine öffnen in diesem Jahr wieder ihre Pforten für Besucher an insgesamt 42 Tagen.

Ab sofort liegen die Programmhefte der Offenen Pforte 2023 im Peiner Land aus.

Beim Treffen der Gartenbesitzer der Offenen Pforte am 6. März gab es einen Rückblick zur Entwicklung und der Jubiläumsveranstaltung im letzten Jahr. Die Gartenbesitzer berichteten von ihren Gärten und deren Gestaltung. „Als besonders wertvoll wird auch der Austausch zu den Auswirkungen auf die Gärten durch die aktuellen klimatischen Veränderungen empfunden“, berichtet Inga Heine aus dem Orgateam der Offenen Pforte.

Der Besuch privater Gärten ist Markenkern der Offenen Pforte im Landkreis Peine und soll es auch bleiben. Klimawandel, Insektensterben und Naturschutz stellen Gärtner:innen aktuell vor neuen Herausforderungen.

Die Ehrenamtlichen der Offenen Pforte haben sich dazu entschlossen das Angebot dieser langjährig gewachsenen und inzwischen gut etablierten Veranstaltung zu erweitern und gemeinsam mit der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft (wito), der Kreisvolkshochschule und der Klimaschutzagentur Landkreis Peine ein Netzwerk zu gründen. Übergeordnetes Ziel dieses Netzwerkes ist es, die Bürger:innen zu einer naturnahen Zukunftsgestaltung zu ermutigen. Viele Bürger:innen nutzen die Möglichkeit die teilnehmenden Gärten im Landkreis Peine zu besuchen, neue Ideen zu sammeln, Natur zu erleben, Gleichgesinnte zu treffen, Pflanzen und Tiere neu zu entdecken. Führend werden hierbei Themen, wie Umwelt, Nachhaltigkeit, Bildung und Gesundheit sein.

Das Netzwerk bietet zusätzlich zu den bisherigen Terminen ein erweitertes Rahmenprogramm der Offenen Pforte 2023. So bietet die Kreisvolkshochschule Peine passend dazu unter dem Motto „Nachhaltigkeit und mehr“ Angebote zu alten Handwerkstechniken wie Naturseifensieden oder Weidenflechten. Diese werden ergänzt durch Veranstaltungen zu den Themen „Alternativen statt Verzicht – so wird unser Alltag nachhaltiger“ und zwei Abende vor Ort zum Thema „Fairer Handel und Bioeinkauf“. Mehr Infos dazu unter KVHS Peine: Nachhaltigkeit & mehr.

Zum Thema Klimaschutz geht das STADTRADELN, die weltgrößte Fahrradkampagne, im Landkreis Peine in die nächste Runde vom 13. Mai bis 2. Juni, das im Peiner Land von der wito organisiert wird. Weitere Informationen dazu unter STADTRADELN.

Eine gute Übersicht über die Angebote bietet die Homepage der Offenen Pforte Peine. Hier findet sich auch die aktuelle Broschüre als Download.

Autor/in: wito gmbh