Datum: 09.11.2022

Vortrag: Pflege – ein Plus für die Rente

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Peine lädt in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule alle Interessierten am Dienstag, 22. November, in der Zeit von 19 bis 21:15 Uhr zu einem kostenfreien Vortrag zum Thema „Pflege – ein Plus für die Rente“ in das Forum, Anna-Margret-Janovicz-Platz 1 in Peine, ein.

Die Versorgung eines pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause fordert einen hohen persönlichen Einsatz und bringt Pflegende oft an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Aber, wer Angehörige pflegt, kann dafür später mehr Rente bekommen, denn die Pflegekassen zahlen Rentenbeiträge für pflegende Angehörige.

Ein Berater der Deutscher Rentenversicherung aus Braunschweig referiert im Rahmen des Vortrages über die Voraussetzungen für den Erhalt der Rentenbeiträge und die möglichen Auswirkungen des Pflegegrades und der Leistungsart auf die zukünftigen Rentenerwartungen. Zudem haben seit dem 1. Juli 2017 auch pflegenden Rentner die Möglichkeit zusätzliche Rentenbeiträge zu bekommen. Hierzu erhalten Interessierte ebenfalls Informationen.

Eine vorherige Anmeldung beim Senioren- und Pflegestützpunkt unter der Rufnummer 05171/401-9100 ist erforderlich.

Autor/in: Katja Schröder