Inhalt
Datum: 24.05.2023

STADTRADELN-Programm über Pfingsten

Mit Fahrrad-Aktionstag bei Schaltwerk-Vechelde mit Kinder-Parcours

Am vergangenen Wochenende über Himmelfahrt sind wieder viele Menschen beim STADTRADELN im Peiner Land in die Pedale getreten und haben dabei an der Fahrrad-Schnitzeljagd der wito bei bestem Radelwetter teilgenommen. Inzwischen sind bereits 1.924 Menschen sind im Landkreis losgeradelt, es wurden über 210.000 Kilometer geradelt.

Auch der in diesem Jahr erneut antretende STADTRADELN-Star Tim Kersten vom Team Lengeder Mountainbiker (Lengede) war bereits mehrfach unterwegs und berichtet in seinem Blog (auch verlinkt über die STADTRADELN-Internetseite) sowie auch auf seinem Youtube-Kanal über seine Erfahrungen, in den STADTRADELN-Wochen komplett auf sein Auto zu verzichten.
Er hat auch wieder die Auftaktradtour der Gemeinde Lengede begleitet: „Die Auftakttour war wirklich gut und es gab positives Feedback. Wir haben jedes Dorf der Gemeinde einmal besucht, sind auch durch die älteren Nebenstraßen gefahren.“ Die Tour teilt er auf seinem Tourenverzeichnis.

Für die kommenden Tage sind weitere kostenlose Touren und Aktionen geplant:
Am Samstag, den 27. Mai von 9 bis 13 Uhr gibt es extra zum STADTRADELN einen Fahrrad-Aktionstag bei Schaltwerk-Vechelde (ehemals. 2rad Fenske) mit kleinem Parcours für Kinder mit Zeitmessung, Fahrradcodierung vom Weißen Ring sowie Fahrradberatung.

Weiterhin bietet der Heimat- und Archivverein Edemissen im Rahmen des STADTRADELN am Pfingstmontag, 29. Mai von 10 bis 13 Uhr die Fahrradführung „Rund um Plockhorst“ an. Treffpunkt ist in Edemissen am Rathaus, Oelheimer Weg 1. Von Edemissen geht es über Eddesse und Dedenhausen nach Plockhorst, wo eine historische Führung rund um Plockhorst stattfindet. Vom Ursprung des Dorfes Plockhorst im Nordosten an der Erse über ehemalige Rottekuhlen führt die Tour zu den historischen Kiesabbaustellen im Ort, die heute idyllische Teiche sind. Der Rückweg führt am Wehnser See, Wasserwerk Wehnsen und Golfplatz Edemissen vorbei zum Rathaus Edemissen zurück. Die Gesamtstrecke beträgt etwa 25 Kilometer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ansprechpartnerin ist hier Silke Freund, Plockhorst, E-Mail: silke@freund-plockhorst.de.

Am 31. Mai von 18 bis 20 Uhr folgt die Radrunde vom PflanzenEck Wense durch Teile der Gemeinde Wendeburg unter dem Motto „Was blüht denn da im öffentlichen Grün?“ Das Radfahren lockt uns nach draußen in die Natur, aber auch in die Dörfer und Städte. Mittlerweile gibt es auch immer häufiger tolle Blickfänge im Straßenbegleitgrün oder vor öffentlichen Gebäuden. In der Gemeinde Wendeburg passiert in der Beziehung ganz viel, teils privat initiiert, durch ehrenamtliches Engagement (z.B. AG Nachhaltigkeit "Blühendes Wendeburg") oder durch die Gemeinde oder alle miteinander in Kooperation. Treffpunkt ist das PflanzenEck und der Ku(h)lturstall Wense.

Alle Infos zu den einzelnen Angeboten gibt es auf der STADTRADELN-Internetseite. Zudem steht dort eine Erklärung über das STADTRADELN in einfacher Sprache zur Verfügung, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Büro für Leichte Sprache.

Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist, können sich alle, die im Landkreis Peine wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, noch registrieren und Kilometer für ihre Kommune sammeln.

Autor/in: Gonhild Kunst (wito gmbh)