Datum: 28.06.2023

»Partizipationsprozess Bauernhaus Bortfeld« beendet - Resümee und Blick in die Zukunft

Gestern hat das Abschlusstreffen des Projektteams vor Ort in Bortfeld stattgefunden um den Prozess zu reflektieren, die Ergebnisse vorzustellen und über die Zukunft des alten Bauernhausmuseums zu sprechen.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert hat, was bei drei involvierten Parteien – nämlich dem Landkreis Peine, dem Braunschweigischen Landesmuseum und der Agentur „The Why Guys“ – keine Selbstverständlichkeit ist.

Im Verlauf des Projekts wurde erneut deutlich, wie wichtig Partizipation, also die Einbeziehung der Ideen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, ist. Die Ergebnisse zeigen, dass die Menschen sich einen „Dritten Ort“ wünschen, einen Platz innerhalb der Gemeinschaft, der einen Ausgleich zu Beruf und Familie bietet. Mithilfe einer Onlineumfrage sollte ermittelt werden, welches mögliche Konzept innerhalb der Bevölkerung den größten Anklang findet. Am Ende stellte sich heraus, dass die beliebteste Lösung unter den Teilnehmenden die Schaffung eines „Bauerngartens“ ist, gefolgt von Kulturveranstaltungen mit dem Kulturhaus Bortfeld e.V. sowie der Realisierung des Ausstellungsbetriebes.

Die nächsten Schritte zur Umsetzung des favorisierten Vorgehens sollen nun, unter Einbeziehung der Gemeinde Wendeburg, zeitnah in Angriff genommen werden.

Autor/in: Lampe, Melike Miriam