Datum: 14.11.2023

Erweiterung des Gymnasiums am Silberkamp

Der Landkreis Peine und die Firma Kümper + Schwarze Baubetriebe GmbH aus Wolfenbüttel haben die Erweiterung des Gymnasiums am Silberkamp in Peine im Rahmen einer Öffentlichen Privaten Partnerschaft (ÖPP) vereinbart.

Landrat Henning Heiß und Geschäftsführer Dieter Schwarze von der Firma Kümper + Schwarze Baubetriebe GmbH haben das Vertragswerk nun bei einem Treffen im Kreishaus unterzeichnet.

Mit der jetzigen Erweiterung des Gymnasiums am Silberkamp durch einen Neu- und Umbau wird den Anforderungen des G9-Schulbetriebs Rechnung getragen.

Das Erweiterungsgebäude erhält acht allgemeine Unterrichtsräume, eine Mediathek und einen Verwaltungsbereich. Darüber hinaus wird der musische Schulbereich im Ostteil des Bestandsgebäudes (Lessingtrakt) vollflächig saniert.

Die Kosten belaufen sich auf rund 7,9 Millionen Euro.