Inhalt
Datum: 27.06.2023

Kalifornische Austauschschüler zu Gast in Peine

Zehn Schülerinnen und Schüler der amerikanischen Arcata High School und ihre deutschen Gastgeber konnte Erste Kreisrätin Bettina Conrady am Dienstag im Kreismuseum begrüßen. Die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren sind derzeit in Peine zu Gast, bevor sie nach Berlin und München weiterreisen. Während des 14-tägigen Aufenthalts besuchen sie die Klassen des 9. und 10. Jahrgangs des Gymnasiums am Silberkamp.

Der Austausch zwischen der Arcata High School im Norden Kaliforniens und dem Gymnasium am Silberkamp besteht bereits seit vielen Jahren. Nach vierjähriger coronabedingter Pause wird er mit dem Besuch der amerikanischen Jugendlichen nun wieder aufgenommen.

Der Austausch knüpft an das Deutsch-Programm der Arcata High School an. Alle teilnehmenden Schüler lernen dort seit einigen Jahren Deutsch bei Carolyn Bradish-Bareilles, die die Reise als Lehrkraft begleitet. Ziel ist es, die Deutschkenntnisse im Kontakt mit den Schülern des Gymnasiums am Silberkamp anzuwenden und zu vertiefen.

Die zehn deutschen Gastgeber sowie acht weitere Schüler des Gymnasiums am Silberkamp werden im September dann zum Gegenbesuch nach Arcata aufbrechen.