Datum: 05.01.2024

Pflegeberatung im Klinikum Peine startet

In Kooperation mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Peine wird im Klinikum Peine ab sofort eine Pflegeberatung angeboten. Los geht es ab 15. Januar in der Zeit von 13 bis 16 Uhr. Danach werden die Expertinnen des Senioren- und Pflegestützpunktes jeweils am 1. und 3. Montag jedes Monats zur gleichen Zeit für die Beratung zur Verfügung stehen.

Beratungen sind zu allen Fragen rund um das Thema Pflege möglich. Darüber hinaus unterstützen die Pflegeberaterinnen bei der Ermittlung des persönlichen Hilfebedarfs sowie bei der Antragstellung im Rahmen der Pflegeversicherung und helfen bei der Organisation der Pflege.

„Unser Sozialdienst und unsere Pflegekräfte unterstützen und beraten unsere Patienten und ihre Angehörigen im Sinne des Entlassungsmanagements beim Übergang aus der Klinik in die Häuslichkeit. Pflegebedürftige und Angehörige haben darüber hinaus einen generellen Anspruch auf unabhängige und fachlich kompetente Pflegeberatung. Untersuchungen haben gezeigt, dass kurze Wege zu einer verbesserten Nutzung von Angeboten führen. Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Patienten und ihre Angehörigen in Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt des Landkreises Peine so eine niederschwellige Kontaktmöglichkeit schaffen. Angehörige können den Besuch im Klinikum nutzen, um beim Pflegestützpunkt während der Bürozeiten zusätzliche Beratung und Unterstützung zu erhalten“, so Klinikums-Pflegedirektor Florian Hinz.