Datum: 24.04.2023

Rein in die Pedale: Es gibt auch wieder einen Schulwettbewerb beim STADTRADELN 2023

Weltgrößte Radkampagne zum dritten Mal im Landkreis Peine vom 13.5. bis 2.6.2023 – schon jetzt 122 Teams und 656 Radelnde registriert

Zum dritten Mal findet vom 13.5. bis zum 2.6.2023 die Fahrradkampagne STADTRADELN im Landkreis Peine statt, und es radeln auch diesmal wieder beim lokalen Schulwettbewerb Schüler*Innen, Lehrkräfte und Eltern im Peiner Land um die Wette – mit dem Ziel, möglichst viele Kilometer zu radeln, aufs Elterntaxi zu verzichten und aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Die teilnehmenden Schulen treten als Teams gegeneinander an, auch einzelne Klassen können sich anmelden. In drei Kategorien zeichnet die wito gmbh als lokaler Veranstalter die aktivsten Schulen im Peiner Land aus.

Im letzten Jahr haben sich im Peiner Land 2.523 Teilnehmende aus 189 Teams, darunter 16 Schulen, am STADTRADELN beteiligt.

Innerhalb des dreiwöchigen Veranstaltungszeitraums sammeln die teilnehmenden Schulen Kilometer, die von Schüler*Innen, Eltern und Lehrkräften mit dem Rad zurückgelegt wurden. Dabei treten die einzelnen Schulen, aber auch Klassen, als Teams gegeneinander an.

Im Rahmen des Projekts und mit Unterstützung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und der Krankenkasse BARMER können wieder interessante Schulpreise vergeben werden, in diesem Jahr in folgenden Kategorien:

• 1. Preis: die „meisten Kilometer“ absolut pro Schule: 1.500 Euro, gesponsert von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
  • 2. Preis: radelaktivste Schule (Kilometer/angemeldete Radler pro Schule): 250 Euro, gesponsert von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
  • Sonderpreis für die radelaktivste Schulklasse: 250 Euro für einen Klassenausflug, gesponsert von der BARMER

Auch die Grundschulen können wieder an dem Wettbewerb teilnehmen, sofern die Grundschüler bereits ihre Radprüfung abgelegt haben oder die Kilometer nicht auf dem Schulweg oder in Begleitung zurücklegen.

Ziel des Schulwettbewerbs ist es, Schüler*innen zum Radfahren im Alltag und in der Freizeit zu motivieren. Auch Lehrkräfte, Eltern, Großeltern, Freunde etc. können durch gefahrene Radkilometer die Schulteams unterstützen.

Schulen setzen sich für den Klimaschutz ein

Die ersten Schulen haben sich bereits angemeldet. Die Schüler*innen der Verlässlichen Grundschule Bortfeld, die im letzten Jahr den ersten Platz erlangt hatte, sind sich einig, dass das STADTRADELN super viel Spaß macht: „Es ist besonders schön, dass die Familien teilweise gemeinsam radeln und durch das Stadtradeln Anlässe gegeben werden, sich noch mehr über Klimaschutz auszutauschen. Die SchülerInnen bzw. alle Teilnehmer*Innen finden es toll, dass sie in ihrer Freizeit gleichzeitig etwas für die Schule und die Umwelt tun können und dabei noch fit bleiben. Es ist klasse, dass wir beim letzten Mal ein Preisgeld erradeln konnten und mit dem Geld ein tolles Projekt für die ganze Schule zum Thema Klimaschutz ermöglichen können“, sagt Claudia Wiegand, Sportlehrerin an der Grundschule Bortfeld.

Jetzt mitmachen: Online-Anmeldung und Informationen

Noch nicht angemeldete Schulen können noch bis Ende des Aktionszeitraums, den 2. Juni, auf der Internetseite STADTRADELN ein STADTRADELN-Team gründen und dieses ihrer Kommune zuordnen. Dort wird lediglich der Name der Schule als gewünschter Teamname angegeben.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Die erradelten Kilometer werden im Login-Bereich beim STADTRADELN oder über die STADTRADELN-App eingetragen.

Dafür registriert sich bestenfalls der Team-Captain, zum Beispiel Klassensprecher*in oder Lehrkraft, sammelt die geradelten Kilometer der Teammitglieder und übernimmt alle Eintragungen für das gesamte Team, online oder in den Kilometer-Erfassungsbögen der STADTRADELN-Flyern.

Weitere Informationen zur Teilnahme, Registrierung und als Download die STADTRADELN-Flyer mit Kilometer-Erfassungsbogen sowie die Gewinnkategorien des Schulwettbewerbs gibt es unter STADTRADELN Landkreis Peine