Datum: 10.11.2023

Seniorenbegleiter erhalten Zertifikate

Sieben neue ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiter haben nun ihre Zertifikate erhalten. Die „Ausbildung“ teilte sich auf in eine Praxisphase von 20 Stunden in Alten- und Pflegeinrichtungen, bei ambulanten Pflegediensten und in der Häuslichkeit sowie eine 30-stündige theoretische Schulung, in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Peine als Bildungsträger, die im April und Mai im Senioren- und Pflegestützpunkt stattgefunden hat. In dieser Schulung wurden unter anderem die Themengebiete „Krankheitsbilder im Alter“, „Tagesstrukturierung und Aktivierung“ sowie „Rechtliche Bedingungen im Ehrenamt“ behandelt.

„Die Seniorenbegleitung ist ein wichtiger Baustein der sozialen Landschaft in unserem Landkreis. Sie schenkt vor allem Zeit zum Reden und Zuhören oder für gemeinsame Unternehmungen“, erklärte Kreis-Sozialdezernentin Prof. Dr. Andrea Friedrich.

„Aktuell gibt es 42 einsetzbare Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter, von denen zurzeit 46 Senioreninnen und Senioren begleitet werden“, berichtet Bianca Kaiser, Koordinatorin der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung.

Das Projekt DUO-Seniorenbegleitung wurde 2020 vom Landkreis Peine übernommen. Seitdem konnten mittlerweile drei Schulungen angeboten werden.

Wer ebenfalls Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann sich hierfür gerne beim Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Peine unter der Rufnummer 05171/401-9102 anmelden.

Die nächste Schulung findet im Frühjahr 2024 statt.

Autor/in: Katja Schröder