Datum: 09.06.2023

Viva la musica – Klangfest der 1000 Saiten

Ein ganz besonderer und neuartiger Klang bereichert im Juni die Region: Nach dem ersten großen Erfolg 2019 in den voll besetzten Kirchen St. Bernward in Ilsede und

Martin Luther in Edemissen, haben die Tischharfengruppen der Kreismusikschule Peine unter der Leitung von Christiane Rosenberger ein ganz besonderes neues Programm entwickelt.

Zum ersten Mal trafen sie sich zwei Tage lang zu einem Workshop mit der inzwischen auch

in der Musikschule der Stadt Salzgitter unter der Leitung von Sabine Petter gegründeten Gruppe und übten gemeinsam vom klangvollen Kanon über irische Weisen bis hin zu Filmmusik und schwungvollen südamerikanischen Rhythmen.

Die Abschlusskonzerte finden am 15. Juni, um 11 Uhr, in der Alten Feuerwache, Wehrstraße 27 in Salzgitter sowie am 23. Juni, um 19 Uhr, in der Peiner St.-Jakobi-Kirche statt.

Mindestens 20 Tischharfen spielen gemeinsam und werden begleitet von Anna Peters, Kateryna Kowalen und Elisabeth Bartscher im Ensemble Saitenzauber mit Bandura, Hackbrett und Harfe und laden die Zuhörenden ein, sich an einem Melodienreigen der sanft beschwingten Art zu erfreuen. Der Eintritt ist frei.

Autor/in: Katja Schröder