Datum: 19.12.2023

Vorweihnachtliche Informationsveranstaltung der BBg

Zu einer vorweihnachtlichen Informationsveranstaltung hatten kürzlich das Jobcenter Peine und die BBg eingeladen. Ziel war es, den Bürgergeldbeziehenden in gelöster Atmosphäre die Arbeitsangebote der BBg näher zu bringen. Diese unterstützen Betroffene auf ihrem Weg zurück in die Arbeitsgesellschaft. Dabei waren nicht nur die Erwachsenen, sondern alle Familienmitglieder herzlich willkommen.

„Der Ansatz, die gesamte Familie einzubeziehen, ist uns besonders wichtig“, so Yorck Fromm, Beauftragter für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Peine.

Den zahlreichen erwachsenen Besuchern stellten die Mitarbeitenden der BBg ihre Arbeitsbereiche vor. Natürlich konnten sich Interessierte auch direkt an einer elektrischen Nähmaschine, am Zusammenbau eines Rechners oder der Instandsetzung von Spielzeug ausprobieren.

„Die unterschiedlichen Arbeitsbereiche vor Ort zu erleben, kennenzulernen und unter fachkundiger Anleitung mitzuarbeiten, fand sehr großen Anklang“, erklärte Simone Rauls, Fachbereichsleiterin der BBg.

Bei Früchtetee und Süßigkeiten konnten die Kinder an verschiedenen Stationen unter Aufsicht diverse Gesellschaftsspiele spielen und sich unter anderem bei Stoffmalerei und Kartoffeldruck kreativ austoben.

Nach begeisterter Erkundung der Abteilung „Buch und Spiel“ durfte sich jedes Kind anlässlich Vorweihnachtszeit Spielzeug und ein Kuscheltier aussuchen und im selbstbemalten Einkaufsbeutel als Geschenk mit nach Hause nehmen.

Claudia Geyer, Fachdienstleiterin des Jobcenters Peine, freute sich über das große Interesse an dem Informationstag und bedankte sich herzlich bei den Mitarbeitenden der BBg: „Eine rundum gelungene Veranstaltung, die ohne die engagierte Vorbereitung und professionelle Durchführung der BBg nicht machbar gewesen wäre.“

Autor/in: Katja Schröder