Inhalt
Datum: 31.05.2023

Zwergentour am Eixer See muss eingestellt werden

Wiederholter Vandalismus

Das Tourismusteam der wito gmbh muss die seit März diesen Jahres für Kinder angebotene Zwergentour rund um den Eixer See ab sofort erneut aussetzen. Grund dafür ist wiederholter Vandalismus an den 18 Zwergen aus Holzstämmen, die den Weg zum
Gnomenpfad zeigen.
„Wir bitten alle, die in den nächsten Tagen die Zwergentour geplant haben, um Verständnis, dass dies nun nicht mehr möglich ist. Selbst vorübergehend aufgebaute Schilder wurden wieder entfernt. Die Zwerge werden herausgerissen oder beschmiert. Das ist sehr ärgerlich und mühsam, aber wir finden auch dafür eine andere Lösung: Wir werden die Geschichte der Zwerge und die Tour nun komplett überarbeiten, sodass diese künftig auch ohne Holzzwerge gelaufen werden kann. Die niedlichen Zwergenmützchen und -säckchen wird es dann auch weiterhin wieder geben. Die Kinder dürfen gespannt sein, müssen sich jedoch noch etwas gedulden“, sagt Inga Heine von der wito, Initiatorin des Projekts.
Wann dies wieder möglich sein wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Autor/in: wito gmbh