Inhalt

Auszug - Informationen der Verwaltung  

3. Sitzung des Ausschusses für zentrale Verwaltung und Feuerschutz
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:47 Anlass: Sitzung
Raum: Konferenzraum
Ort: Burgstraße 1, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

Herr Rüdiger Ernst, Kreisbrandmeister, berichtet über die größten Einsätze in den zurückliegenden Monaten, hierbei seien gesondert die Einsätze beim Hochwasser und die Einsätze aufgrund der Verwüstungen durch das Sturmtief Xavier zu erwähnen. Die Kreisfeuerwehr war unter anderem aufgrund des Ersuchens der Stadt Hildesheim beim Hochwasser im Einsatz sowie im Landkreis Goslar, dieser hatte allerdings den Katastrophenalarm ausgelöst.

Unterstützend war die Feuerwehr im Stadtgebiet Braunschweig während und nach dem Sturm bei Einsätzen tätig.

Er führt allerdings auch aus, dass man bei genau solchen Einsätzen schnell an seine menschlichen und technischen Grenzen stößt.

Er bedankt sich bei der Verwaltung für die Zusicherung zur Nutzung eines DEKRA Simulationsfahrzeuges zur Durchführung von Fahrsicherheitstrainings ab dem nächsten Jahr. EKR Heiß führt allerdings an, dass die Nutzung bereits ab sofort erfolgen kann, entsprechende Haushaltsmittel sind vorhanden.