Inhalt

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 17:30 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Gymnasiums am Silberkamp
Ort: Am Silberkamp 30, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

 

Herr Mellinghaus zeigt sich über den Verzicht auf Betriebskostenzuschüsse für Sportstätten verwundert. Herr EKR Heiß erklärt, dass sehr wohl der Kreishaushalt im Blick behalten werden müsse. Dennoch stelle die vergleichsweise hohe Kreisumlage, die der Landkreis Peine erhebe, eine erhebliche Belastung für die Gemeinden dar. Zudem seien die Betriebskostenzuschüsse umstritten, da sie teilweise an die Vereine weitergegeben werden würden. Trotz dieser Überlegungen habe man sich daher in Abstimmung mit dem Kreissportbund für dieses Entgegenkommen entschieden. Herr Domanski bekräftigt, dass dieser Beschluss ein nutzbringendes Ergebnis für alle bedeute und bedankt sich im Namen des Kreissportbundes.

 

Auf Nachfrage von Frau KTA Heuer, inwieweit die Planungen zur Raumsituation im Rahmen des Wechsels von G8 auf G9 fortgeschritten seien, teilt Herr EKR Heiß mit, dass ein erstes Gespräch mit den Schulleitungen der Gymnasien stattgefunden habe. Es habe sich gezeigt, dass die Situation sich unterschiedlich darstelle: Während das Julius-Spiegelberg-Gymnasium für G8 konzpiert worden sei und daher dort die Raumkapazitäten womöglich nicht ausreichten, zeige sich die Situation im Schulzentrum Ilsede eher entspannt, insbesondere im Hinblick auf das schrittweise Auslaufen der Janusz-Korczak-Schule. Auch bei den Peiner Gymnasien könne mit räumlichen Engpässen gerechnet werden.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt die Ausschussvorsitzende Frau KTA Heilmann-Eschemann die Sitzung um 17:30 Uhr..