Inhalt

Auszug - Informationen der Verwaltung a) Bericht zum Sommerhochwaser 2017 b) Pflanzenschutzmittel in der Fuhse - aktuelles Untersuchungsprogramm c) Sachstandsberichte zu aktuellen Themen  

Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Verbraucherschutz
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Kl. Sitzungssaal
Ort: Burgstr. 1, 31224 Peine
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

  1. Bericht zum Sommerhochwasser 2017

Frau Schneider stellt die Präsentation zum Sommerhochwasser 2017 (Anlage 1) vor.

Herr Streichert erkundigt sich nach dem Hochwasser in Oelerse, da es dort anscheinend immer wieder Probleme mit dem Staurecht an der Mühle gebe. Frau Schneider erläutert dazu, dass das Einhalten der Stauziele immer im Blick der Verwaltung ist, jedoch hier keine Ausführungen zu laufenden Verwaltungsverfahren gemacht werden können.

 

a)      Pflanzenschutzmittel in der Fuhse – aktuelles

Frau Schneider führt aus, dass der Untersuchungsrahmen nun abgesteckt ist und es ein engmaschiges Kontrollnetz mit 60 Messstellen entlang der Fuhse gebe, bei denen auf bis  zu 100 verschiedene Parameter untersucht werden. Die Untersuchungen erfolgen einmal pro Monat, im Frühjahr und im Herbst zweimal pro Monat.

Für Anfang 2019 wird ein ausführlicher Untersuchungsbericht erwartet (Auftraggeber: NLWKN).

 

b)      Sachstandsberichte zu aktuellen Themen

Frau Schneider berichtet jeweils über den aktuellen Sachstand:


Kompensationsflächenkataster

Frau Schneider erläutert, dass an dem Kompensationsflächenkataster gearbeitet wird. Die Anschaffung eines Zusatzmoduls wird aufgrund technischer Probleme in der EDV in Betracht gezogen. Eine verlässliche Aussage, wann das das Kataster auf dem aktuellen Stand sein wird ist derzeit noch nicht möglich.

 

NSG-Schwarzwasserniederung

Das Verfahren, dass auch zur Umsetzung des FFH-Gebietes „Binnensalzstelle Klein Oedesse“ dient, wird noch in diesem Jahr eingeleitet.

 

Runder Tisch Naturschutz

Frau Schneider fasst die Ergebnisse der Veranstaltung zusammen. Es wurden die Themen Pflanzenschutzmittel in der Fuhse, Natura 2000 und invasive Arten behandelt. Bei den nächsten Sitzungen sollen die Themen Insektensterben und Wolf erörtert werden. Dazu soll auch eine verstärkte gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit in Betracht gezogen werden.

 

 

 

Mobile Hühnerställe

Frau Schneider weist auf die aktuelle Änderung der NBauO hin. Danach sind für privilegierte Landwirte mobile Hühnerställe bis zu einer gewissen Größenordnung grundsätzlich baugenehmigungsfrei. Genehmigungstatbestände oder Verbote können jedoch im Einzelfall nach anderen Vorschriften vorliegen (z.B. LSG oder ÜSG-Verordnung).

Südlink

Es bestand im Ausschuss der Wunsch die ausführende Firma Tennet einzuladen. Nach Rücksprache mit der Firma soll dies nach der Festlegung des des Korridors und des Untersuchungsrahmens im ersten oder zweiten Ausschuss 2018 erfolgen.

 

Sandgrube Bortfeld

Es wurde ein abgedichteter Tümpel angelegt. Die Firma, der die beiden Flächen gehören, hat jetzt auch Fläche zwischen beiden Abbauflächen erworben, sodass jetzt an einem Gesamtkonzept gearbeitet wird.

 

Termine AUV 2018

06.03.2018, 15.05.2018, 11.09.2018, 27.11.2018

 

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis:
Einstimmig

 

Ja-Stimmen:

 

 

Nein-Stimmen:

 

 

Enthaltung/en:

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage Sommerhochwasser1 (3365 KB)