Inhalt

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Verbraucherschutz
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:47 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Gunzelin Realschule
Ort: Gunzelinstr. 42, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

KTA Maurer-Lambertz erkundigt sich nach dem aktuellen Stand zur Schaffung eines Ausgleichsflächenpools. Ausschussvorsitzende KTA Weyberg ergänzt dazu, dass zudem geprüft werden sollte, wie die vorhandenen Ersatzgelder sinnvoll genutzt werden können.


Frau Schneider berichtet von den Abstimmungsgesprächen mit den Niedersächsischen Landesforsten. Es ist ein Kompensationsflächenpool im Fürstenauer Holz geplant, dieser ist jedoch derzeit noch in der Erarbeitungsphase. Konkret wird aktuell ein hydrogeologisches Gutachten erstellt. Sobald hier konkrete Ergebnisse vorliegen wird im Ausschuss darüber berichtet.


Die vernünftige Verwendung der Ersatzgelder gestaltet sich schwierig. Es sind aber Projekte in der Umsetzung bzw. kurz vor der Umsetzung. Als Beispiel führt Sie das Projekt Kaskadenwehr Lengede an. Die Formalitäten sind geklärt und man wartet nur noch auf den Call vom Land um die entsprechenden Fördermittel beantragen zu können. Ebenso sollen im Rahmen der Flurbereinigung Erse Naturschutzprojekte durch die Verwendung von Ersatzgeldern gefördert werden. Frau Schneider weist auch darauf hin, dass die Verwendung von Ersatzgeld personalintensiv ist.


Ausschussvorsitzende KTA Weyberg regt an, generell bei größeren Verfahren zu prüfen, ob unter Einsatz von Ersatzgeld sinnvolle Maßnahmen durchgeführt werden können.

Dezernent Mews erklärt, dass man dies schon immer im Blick hat, weist aber auch daraufhin, dass solche Projekte immer sehr komplex sind und auch in der Verwaltung eine hohe Personalbindung bedeuten und in der Umsetzung Zeit brauchen.

 

Bürgervertreter Streichert fragt nach, inwieweit die nun freigewordene Stelle im Umweltamt neu besetzt werden soll.
Frau Schneider erklärt, dass die Stelle bereits ausgeschrieben ist, die Bewerbungsfrist aber noch läuft. Dezernent Mews berichtet von verschiedenen Stellenausschreibungen die in der letzten Zeit durchgeführt wurden. Die Bewerberlage ist angespannt und es gestaltet sich zunehmend schwieriger geeignetes Personal zu finden.

 

KTA Lampe erkundigt sich nach dem Sachstand im Verfahren Naturschutzgebiet Lengeder Teiche. Frau Schneider erläutert, dass dieses Schutzgebiet nach Abschluss des Änderungsverfahrens LSG Erse-Aue ansteht.

 

Ausschussvorsitzende KTA Weyberg bedankt sich bei allen Anwesenden und schließt die Sitzung.

 

 

Peine, den 11.06.2019