Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

21. Sitzung des Kreistages des Landkreises Peine
TOP: Ö 4
Gremium: Kreistag des Landkreises Peine Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Gebläsehalle Ilseder Hütte
Ort: Ilseder Hütte 14, 31241 Ilsede
 
Wortprotokoll

 

Herr Axel Burgdorf bedankt sich für die bürgerfreundliche Einwohnerfragestunde zu Beginn der Kreistagssitzung. Er verweist auf die Präsentation von Herrn Dr. Tenzer (Sitzung des Kreistages vom 20.05.2020) und fragt, warum laut der mittelfristigen Finanzplanung die Kosten der Personalplanung bis 2021 reduziert, die Verwaltungsmaßnahmen jedoch aufgebaut werden sollen. Zudem erkundigt er sich, ob die Bereiche Radiologie, Küche und Technik ausgegliedert werden sollen, um die in der Präsentation genannten 4 Mio. € einzusparen.

 

Herr EKR Heiß erläutert, dass das AKH Celle bereits Maßnahmen zur Senkung der Personalkosten auf Grundlage eines entsprechenden Gutachtens eingeleitet habe. Es sei derzeit keine Ausgliederung im tertiären Bereich geplant. Bereits ausgelagertes Personal werde durch eine entsprechende Dienstvereinbarung zum 01.09.2020 zurückgeholt. Der Umgang der neuen Geschäftsführung mit dem tertiären Bereich sei jedoch abzuwarten. 

 

Herr Burgdorf erkundigt sich weiterhin, wie das Medizinkonzept, welches demnach so nicht umgesetzt werden könne, als Grundlage des Konsortialvertrages zwischen der Stadt Peine und dem Landkreis Peine dienen könne.

 

Herr EKR Heiß betont, dass ein Konzept die ungefähren Entwicklungsaussichten eines Hauses wiedergebe. Es könnten nicht alle Details des Konzeptes umgesetzt werden. Entscheidend sei jedoch viel mehr die künftige medizinische Aufstellung des Hauses. Ansichts des Gesamtkonzeptes sei es auch bei entsprechenden Veränderungen im tertiären Bereich nicht notwendig, das Konzept neu zu schreiben.