Inhalt

Auszug - Möglichkeiten der Radverkehrsführung im Zuge der Kreisstraße 72 - Gerhard-Lukas-Straße - in Ölsburg und Groß Bülten  

13. Sitzung des Ausschusses für Bauen und Liegenschaften
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bauen und Liegenschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrum Ilsede
Ort: Am Schulzentrum 35, 31241 Ilsede
2020/701 Möglichkeiten der Radverkehrsführung im Zuge der Kreisstraße 72 - Gerhard-Lukas-Straße - in Ölsburg und Groß Bülten
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Straßen Bearbeiter/-in: Ramm, Britta
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Herr KTA Laaf erteilt Herrn Sammel das Wort.

 

Herr Sammel berichtet über die Radwegsituation an der Kreisstraße 72. Dabei ist die bauliche Herstellung von Radwegen mittels Leitlinien nicht möglich, weil die erforderlichen Breiten nicht zur Verfügung stehen. Eine Anfrage bei der Polizei ergab zudem, dass an diesem Straßenabschnitt kein unauffälliges Unfallverhalten vorliegt. In den letzten 3 Jahren gab es dort nur je einen Unfall, in dem ein Fahrradfahrer verwickelt war.

 

Frau KTA Waldeck sagt, dass das gesamte Radwegnetz im Landkreis betrachtet werden muss. Fehlende Radwege bedeuten dabei fehlender Schutz für Radfahrer. Sie bittet ins Protokoll mit aufzunehmen, das der Landkreis dabei handeln und aktiv werden muss.

 

Herr KTA Raabe hat Zweifel an der Wirksamkeit von Schutzstreifen, da Autofahrer / Autofahrerinnen sowieso entsprechende Abstände beim Überholen einhalten müssen.

 

Herr KRB Mews erklärt, dass die Radwege-Thematik noch höhere Präsens hat. Betrachtet werden dabei auch der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit der Mobilität allgemein. Zur Radweginfrastruktur müssen noch weitere Gedanken angestellt werden.

 

Herr KTA Könnecker fügt an, dass das Radfahren auch auf der Straße erlaubt ist. Abstände müssen dabei sowieso eingehalten werden.

 

Herr KTA Semper sieht den Vorschlag eines gemeinsam genutzten Weges als Rad- und Gehweg positiv.

 

Herr KTA Laaf merkt an, dass es keine weiteren Wortmeldungen gibt.

 

 


Der Ausschuss nimmt von der Vorlage Kenntnis.