Inhalt

Auszug - Eröffnung der Sitzung  

1. Sitzung des Kreistages des Landkreises Peine - konstituierende Sitzung
TOP: Ö 1
Gremium: Kreistag des Landkreises Peine Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 03.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Forum Peine
Ort: Anna-Margret-Janovicz-Platz 1, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

Landrat Heiß begrüßt die Anwesenden und insbesondere die neuen Kreistagsabgeordneten.

 

Landrat Heiß erklärt, dass die Kommunalverfassung vorschreibe, dass die Wahl des/der  neuen Kreistagsvorsitzenden vom ältesten anwesenden und hierzu bereiten Kreistagsmitglied zu leiten sei. Parlamentarischen Grundsätzen folgend zähle hierzu auch die Leitung der Sitzung bis zu diesem Tagesordnungspunkt. Die heutige Alterspräsidentin sei KTA Ilse Schulz, die auch gerne bereit sei, dieses Amt auszuüben. Landrat Heiß übergibt daher an dieser Stelle das Wort und die Sitzungsleitung an KTA Ilse Schulz.

 

KTA Ilse Schulz übernimmt als ältestes anwesendes Kreistagsmitglied die Sitzungsleitung, eröffnet die Sitzung und begrüßt die anwesenden Kreistagsabgeordneten, die Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung, die Zuhörerinnen und Zuhörer sowie die Presse.